Freiburg FR: Schweizer (19) und Franzose (20) stehlen Traktoren für 400'000 Fr.

Zwei mutmassliche Täter sind von der Kantonspolizei Freiburg festgenommen worden, nachdem sie mehrere Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen in verschiedenen Westschweizer Kantonen gestohlen hatten.

Ein Teil der Fahrzeuge war bereits nach Frankreich gebracht worden; insgesamt beläuft sich ihr Wert auf rund CHF 400’000.00.

Im August 2025 wurden im Kanton Freiburg und in weiteren Westschweizer Kantonen fünf Traktoren sowie landwirtschaftliche Maschinen gestohlen.

Die Diebstähle ereigneten sich auf Bauernhöfen und in Landmaschinengaragen.

Zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren, wohnhaft im Kanton Freiburg, stehen im Verdacht, die Fahrzeuge gestohlen zu haben.

Sie wollten diese zu einem Hof in Frankreich bringen. Es handelt sich um einen Schweizer und einen französischen Staatsangehörigen.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei Freiburg führten am 26.08.2025 zur Festnahme der beiden mutmasslichen Tätern in Freiburg.

Sie gaben die Taten zu und gaben an, die Fahrzeuge teils bereits nach Frankreich transportiert zu haben.

Alle gestohlenen Fahrzeuge wurden in der Schweiz und in Frankreich gefunden und an ihre Eigentümer zurückgegeben.

Fünf Strafanzeigen wurden eingereicht. Der Gesamtschaden wird auf rund CHF 400’000.00 geschätzt.

Weitere Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

 

Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Bildquelle: Symbolbild © ancoay/Shutterstock.com

Für Freiburg

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN