Steinhausen ZG: Mann spricht Kinder an – Polizei klärt auf und gibt Verhaltenstipps

In der Gemeinde Steinhausen kursieren aktuell verschiedene Beiträge in den sozialen Medien, nachdem am Mittwochnachmittag ein Mann mehrere Kinder angesprochen hat.

Wir wurden entsprechend informiert, haben umgehend reagiert und den Mann vor Ort kontrolliert.

Aktuell haben wir absolut keine Hinweise, dass der Mann die Kinder mit einem klaren Ziel angesprochen hat. Auch ist es zu keinen strafbaren Handlungen gekommen.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es äusserst problematisch ist, wenn Privatpersonen in den sozialen Medien ungesicherte Informationen sowie Fotos der involvierten Personen oder Fahrzeuge verbreiten. Dies kann zu Situationen führen, die wir alle nicht wollen.

Darum überlasst die Polizeiarbeit bitte uns, dafür sind wir da.

Wichtige Verhaltenstipps der Polizei:

  • Wenn ihr etwas beobachtet oder eure Kinder euch etwas in diese Richtung erzählen, meldet uns dies umgehend – nur so können wir direkt reagieren (Polizeinotruf 117).
  • Sensibilisiert eure Kinder, ohne ihnen Angst zu machen. Sagt euren Kindern, dass sie nicht mit Fremden sprechen oder mitgehen sollen. Sie sollen laut NEIN rufen und zu einem vertrauenswürdigen Erwachsenen laufen.
  • Kinder sollen sich nicht mit Süssigkeiten, Hundebabys oder ähnlichem locken lassen.
  • Vereinbart mit euren Kindern ein Sicherheitswort, das nur ihr kennt. Nur wenn eine Person dieses Kennwort kennt, darf das Kind mitgehen – auch bei bekannten Personen.

 

Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Symbolbild © Zuger Polizei

Für Zug

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN