Les Breuleux JU: Polizei warnt vor Verkehrschaos beim Festival "Chant du Gros"
von Polizei.news Redaktion Ereignisse Jura Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Mehr als 50’000 Personen werden an den drei Tagen des Festivals „Chant du Gros“ in den Freibergen erwartet.
Der grosse Zustrom an Besuchern hat erhebliche Auswirkungen auf den Strassenverkehr in der Region. Die Kantonspolizei weist auf die Wichtigkeit hin, die Signalisation sowie die Anweisungen der Einsatzkräfte strikt zu befolgen.
Da viele Festivalbesucher mit dem Auto anreisen – vor allem am frühen Abend – und nach den Hauptkonzerten nahezu gleichzeitig wieder abfahren, kommt es jedes Jahr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Um die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu gewährleisten, wurden folgende Massnahmen getroffen:
Rettungsrouten nur für Einsatzdienste
Bestimmte Strassen, darunter die alte Verbindung Les Emibois – Le Noirmont, sind ausschliesslich für Feuerwehr, Ambulanz und Polizei reserviert. Jegliche private Nutzung ist verboten. Widerhandlungen können mit Bussen oder gar dem Abschleppen des Fahrzeugs geahndet werden.
Parkplätze und Parkregeln
Nur die signalisierten Parkplätze dürfen genutzt werden. Zufahrten für Rettungsdienste und den öffentlichen Verkehr müssen jederzeit freigehalten werden.
Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
Die Kantonspolizei empfiehlt den Festivalbesuchern in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee ausdrücklich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies trägt nicht nur zur Entlastung des Verkehrs bei, sondern erhöht auch die Sicherheit aller Beteiligten.
Die Polizei betont, dass das Gelingen der Veranstaltung von der Zusammenarbeit aller abhängt – zum Schutz der Festivalgäste, der Anwohner und der Einsatzdienste. Sie dankt schon jetzt für das Verständnis und die Kooperation.
Quelle: Kantonspolizei Jura
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Jura