Wetter am Montag, 15.09.2025: Freundlich und warm, am Abend zunehmend bewölkt
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz befindet sich im Einflussbereich einer ausgedehnten Tiefdruckzone über Nordwesteuropa im Bereich von mässigen westlichen Höhenwinden. Nach einem Kaltfrontdurchgang in der Nacht dehnt sich heute tagsüber ein schwaches Zwischenhoch zu den Alpen aus. Im Laufe der zweiten Tageshälfte und in der Nacht auf Montag folgt aus Westen eine Warmfront.
Am Montag gelangt mit einer Südwestströmung warme und recht trockene Luft zur Schweiz. Am Abend sorgt die Annäherung einer Kaltfront für eine erneute Anfeuchtung. Hinter dem Kaltfrontdurchgang in der Nacht auf Dienstag dehnt sich am Dienstag ein Hoch zum Alpenraum aus und sorgt für eine allmähliche Abtrocknung.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Den Voralpen und Alpen entlang zunächst meist sonnig, im Flachland vor allem gegen Norden hin ausgedehnte Wolkenfelder und nur teilweise sonnig. Im Laufe des Nachmittags zuerst am Alpennordhang, am späten Abend auch in den übrigen Regionen Bewölkungszunahme. In der Nacht auf Dienstag vor allem am Alpennordhang einige Niederschläge.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 15, am Nachmittag um 24 Grad. Im Flachland mässiger, in den Bergen teils starker Südwestwind. Nullgradgrenze um 3600 Meter.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Am Vormittag dem Jura entlang und im Mittelland gegen Norden hin ausgedehnte Bewölkung, sonst meist sonnig. Am Nachmittag zunehmend bewölkt und am Abend gebietsweise Regenschauer, lokal auch Gewitter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 15 Grad, am Nachmittag um 25 Grad. Im Flachland teils mässiger Südwestwind, in Gewitternähe böig auffrischender Wind. In den Bergen mässiger bis starker Südwestwind. Nullgradgrenze auf 3900 Metern.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Meist sonnig, im Laufe des Nachmittags Bewölkungszunahme und in der Nacht auf Dienstag etwas Niederschlag nicht ausgeschlossen.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 16, am Nachmittag um 24 Grad, Höchstwert im Oberengadin um 18 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Wind aus Sektor West. Nullgradgrenze von 4200 auf 3800 Meter sinkend.
So nutzen Sie den Montag optimal – Tipps für den Wetterwechsel
- Nutzen Sie den sonnigen Vormittag für Outdoor-Aktivitäten – vor allem in den Bergen und im Süden.
- Planen Sie Wanderungen oder Ausflüge frühzeitig, da am Nachmittag vermehrt Wolken aufziehen.
- Regenschutz einpacken, besonders im Jura, Wallis und am Alpennordhang – am Abend kann es lokal nass werden.
- Für Allergiker: Durch die trockene Luft gute Bedingungen – aber Wind kann Pollen mobilisieren.
- Im Flachland auf auffrischenden Wind achten, insbesondere in Gewitternähe am Abend.
- In den Bergen gilt erhöhte Vorsicht: Böiger Südwestwind kann die Tourenplanung beeinflussen.
Wetterimpressionen vom 14.09.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“