Wetter am Mittwoch, 01.10.2025: Lokale Schauer im Osten, sonst sonnig mit Bise

Die Schweiz liegt zu Beginn der Woche zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einer Tiefdruckzone über Südosteuropa. Die mässige Höhenströmung dreht von Nord allmählich auf Nordwest und führt am Dienstag etwas feuchtere und instabil geschichtete Luft zu den zentralen und östlichen Landesteilen.

Auf Mittwoch gelangt unser Land an den südwestlichen Rand eines Hochs mit Kern bei Finnland in eine Bisenströmung.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Am Alpennordhang und in Nordbünden wechselnd bis stark bewölkt und besonders gegen Osten hin lokal noch Regenschauer, Schneefallgrenze um 1900 Meter. Sonst am Vormittag veränderlich bewölkt, am Nachmittag zunehmend sonnig, besonders im Flachland und inneralpin.

In den Niederungen Temperatur am Morgen um 8 und am Nachmittag um 15 Grad. Im Mittelland mässige Bise, vor allem gegen Westen hin. Über den Voralpengipfeln mässiger Nordostwind, über den Alpen mässiger Nordwind. Nullgradgrenze zwischen 2000 und 2300 Metern.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Morgen im Mittelland und möglicherweise auch im Wallis einige Hochnebelfelder mit einer Obergrenze zwischen 1200 und 1400 Metern, Auflösung bis zum späten Vormittag. Ansonsten darüber und in den übrigen Gebieten meist sonnig trotz hoher Schleierwolken.

In den Niederungen Temperatur am Morgen 7 bis 10, am Nachmittag 15 bis 18 Grad. Im Mittelland mässige Bise. In den Bergen schwacher bis mässiger Nordostwind. Nullgradgrenze von 2200 auf 2900 Meter steigend.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Zu Beginn im Mittel- und Südtessin und Richtung Engadin einige tiefe Wolkenfelder, dann wie in den anderen Regionen vorwiegend sonnig. Ab Mittag über den Bergen Bildung von Quellwolken. In der Nacht auf Donnerstag im Mittel- und Südtessin allmähliche Zunahme der tiefen Bewölkung.

In den Niederungen Temperatur am Morgen um 10 und am Nachmittag um 19 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 11 Grad. In den Bergen mässiger Nordwind. Nullgradgrenze um 2500 Meter.

Tipps für Mittwoch: So bist du wetterfit unterwegs

  • Zwiebellook wählen: Frische Morgenluft bei 7–10 Grad, am Nachmittag bis 19 Grad – ideal für flexible Kleidung.
  • Bise beachten: Besonders im Mittelland kann der Nordostwind unangenehm sein – Windjacke nicht vergessen!
  • Regenschutz im Osten: Wer im Raum Nordbünden oder Alpennordhang unterwegs ist, sollte am Vormittag mit einzelnen Schauern rechnen.
  • Sonnenbrille einpacken: Trotz Quellwolken wird’s meist sonnig – UV-Schutz nicht vergessen.
  • Wandertipp: Die klare Sicht im Wallis und auf der Alpensüdseite bietet ideale Bedingungen für eine Herbstwanderung.
  • Auf Hochnebel einstellen: In der Westschweiz kann sich Hochnebel bis am späten Vormittag halten – keine Panik, danach kommt die Sonne.

Wetterimpressionen vom 30.09.2025


Ajoie – District Porrentruy (Kanton Jura)

Lenzburg (Kanton Aargau)


Neuhausen am Rheinfall (Kanton Schaffhausen)


Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos und Video: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN