Kanton Uri: Bauarbeiten A2 Büel–Seedorf abgeschlossen – freie Fahrt ab 3. Oktober
von Polizei.news Redaktion Autobahn Autobahn A2 Polizeinews Regionen Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Die Hauptarbeiten im rund 2,3 Kilometer langen Abschnitt der A2 zwischen Büel und Seedorf sind abgeschlossen.
Die Bauarbeiten konnten rund einen Monat früher als geplant beendet werden. Ab Freitag, 3. Oktober 2025 stehen den Verkehrsteilnehmenden wieder alle Fahrspuren zur Verfügung.
Nach über zweijährigen Arbeiten ist der Autobahnabschnitt instandgesetzt. Die Baustelle war geprägt von sichtbaren Arbeiten und zeitweisen Verkehrsumstellungen, darunter Sperrungen der Axenstrasse.
Dank effizienter Zusammenarbeit konnte die Fahrspur Richtung Süden bereits ein Monat früher freigegeben werden. Ab dem 3. Oktober 2025 herrscht in beiden Richtungen freie Fahrt.
In den kommenden Wochen sind noch vereinzelte Spurabbauten für das Aufbringen der definitiven Markierung sowie den Abtransport von Baugerüsten notwendig.
Zudem erfolgen neben und unter der Autobahn Rückbauten und Rekultivierungen von Installationsplätzen.
Die Kosten und Termine wurden eingehalten. Abgesehen von wenigen Blechschäden verlief die Bauzeit unfallfrei. Zu den Erhaltungsmassnahmen gehörten unter anderem der Austausch von Brückenlagern und Fahrbahnübergängen, die Sanierung von Beton, die Erneuerung von Lärmschutzwänden, der Einbau lärmoptimierter Beläge sowie die Entsorgung asbesthaltiger Abdichtungen.
Die Bauwerke entsprechen nun wieder den aktuellen Normen und garantieren eine möglichst interventionsfreie Betriebszeit von 15 Jahren.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA