St.Gallen SG: OLMA-Umzug am Samstag – Innenstadt vormittags für Verkehr gesperrt
von Polizei.news Redaktion Ereignisse Organisationen Polizeinews Prävention St. Gallen Stadt St.Gallen Stadtpolizei Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Am Samstag (11.10.2025) findet in der Stadt St.Gallen der OLMA-Umzug statt.
Am Vormittag kommt es in der Innenstadt sowie im Bereich der Umzugsroute zu Verkehrsbehinderungen. Um zirka 12 Uhr sollten die Strassen wieder uneingeschränkt befahrbar sein.
Am Samstag, 11. Oktober 2025, findet in St.Gallen der traditionelle OLMA-Umzug statt. Der Start erfolgt um 10.30 Uhr bei der Verzweigung Kornhaus-/Vadianstrasse.
Die Route führt über Vadianstrasse, Multergasse, Marktgasse, Bohl, Brühltor, Museumsstrasse, Parkstrasse, Notkerstrasse und Sonnenstrasse bis zum Olma-Messegelände.
Ab 8.30 Uhr ist die Durchfahrt auf der Davidstrasse nur noch für Anwohnende und Umzugsteilnehmende möglich. Im Bereich Davidstrasse/Kornhausstrasse stellen sich die Umzugsteilnehmenden auf.
Ab 9.30 Uhr bleibt die Verbindung Schibenertor – Bohl für den Verkehr gesperrt. Der öffentliche Verkehr wird über Unterer Graben, Platztor und Langgasse umgeleitet.
Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Signalisationen zu beachten und den Anweisungen des Verkehrsdienstes zu folgen. Ab ca. 12 Uhr sind alle Strassen wieder uneingeschränkt befahrbar.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Stadtpolizei St.Gallen empfiehlt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den St.Galler Herbstjahrmarkt und an die OLMA anzureisen. Wer trotzdem mit einem Fahrzeug anreist, wird darauf hingewiesen, dass die Parkplätze Breitfeld und St.Fiden ab diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Stattdessen bieten die verschiedenen Parkhäuser in St.Gallen entsprechende Parkmöglichkeiten, wobei die Kapazität dank eines neuen Parkhauses vergrössert wurde.
Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Stadtpolizei St.Gallen