Wetter am Dienstag, 14.10.2025: Viel Sonne in den Bergen, zäher Hochnebel im Flachland
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Ein Hoch mit Kern über den Britischen Inseln bestimmt in den nächsten Tagen das Wetter im Alpenraum.
Während die Luft in der Höhe trocken und mild ist, verbleibt über den Niederungen der Alpennordseite mit einer Bisenlage eine feuchte Grundschicht.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Auf der Alpennordseite und teils auch in den Alpentälern Hochnebel mit Obergrenze zwischen 1500 und 1900 Metern, am Nachmittag im Flachland aus Norden stellenweise Auflockerung möglich. Darüber meist sonnig, zeitweise hohe Wolkenfelder und in den östlichen Alpen im Tagesverlauf einige Quellwolken.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 8, am Nachmittag 12 bis 15 Grad. Schwache, zeitweise mässige Bise. In den Bergen schwacher Nordost- bis Nordwestwind. Nullgradgrenze um 2900 Meter.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Hochnebel mit Obergrenze 1300 bis 1500 Meter. Im Wallis am Vormittag rasche Auflösung, in den anderen Regionen im Tagesverlauf nur teilweise Auflösung. Sonst sonnig, im Simplongebiet ein paar tiefe Wolkenfelder.
In den Niederungen am Morgen um 7 Grad, am Nachmittag um 15, im Wallis bis 18 Grad. Im Mittelland schwache bis mässige Bise. In den Bergen schwacher Nordostwind. Nullgradgrenze um 3000 Meter.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite wechselnd bewölkt mit Aufhellungen, vor allem in der zweiten Tageshälfte und entlang der Alpen. Im Mittel- und Südtessin am frühen Morgen wenig Regen nicht ganz ausgeschlossen. Im Engadin und im Puschlav vorwiegend sonnig. In Niederungen Dunst.
In den Niederungen am Morgen um 11, am Nachmittag um 19, im Oberengadin rund 14 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Nullgradgrenze um 2800 Meter.
Tipps für Dienstag: So kommst du gut durch den Tag
- Hochnebel nutzen: Plane Wanderungen oder Ausflüge in höhere Lagen über 1900 m – dort erwarten dich Sonne und klare Sicht.
- Warme Kleidung: In den Niederungen bleibt es kühl und feucht – ideal sind mehrere Lagen und eine windabweisende Jacke.
- Vitamin-D-Tankstelle: Wer Sonne sucht, sollte sich gezielt in die Berge oder auf sonnige Südhänge begeben.
- Bise beachten: In der Deutsch- und Westschweiz kann der Wind unangenehm sein – Schal und Mütze nicht vergessen.
- Sichtverhältnisse im Blick: Autofahrer sollten am Morgen mit Nebel und Dunst rechnen – Fahrweise anpassen!
- Lüften gezielt planen: Lüfte deine Wohnräume zur Mittagszeit, wenn sich Nebel kurzzeitig lichtet.
Wetterimpressionen vom 13.10.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“