Ein blockierendes Hoch mit Schwerpunkt über den Britischen Inseln bestimmt das Wetter über Westeuropa. Mit mässiger Bise gelangt weiterhin kühle und etwas feuchtere Luft zur Alpennordseite. Über der feuchten Grundschicht strömt aus Norden trockene und recht milde Luft zum Alpenraum.
Heute Abend gegen 20:50 Uhr war ein Motorradfahrer auf der Kantonsstrasse Mettembert in Richtung Pleigne unterwegs. Kurz vor dem Dorfeingang von Pleigne verlor er aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über sein Motorrad. Das Motorrad prallte gegen die Böschung am rechten Strassenrand und kam auf der rechten Seite zum Stehen.
Herbstmorgen in Minschuns, Kanton Graubünden. Auf rund 2'100 Metern über dem Meeresspiegel beginnt Antonio Spitaleri – bekannt als SchneeToni und DerToni – seinen neuen interaktiven Livestream für polizei.news. Die Landschaft rund um den Ofenpass strahlt in goldenen Farben, die Luft ist kühl. Während in vielen Teilen der Schweiz dichter Nebel und Hochnebel vorherrschen, zeigt sich das Engadin in leuchtender Klarheit. Herbstlich verfärbte Bäume rahmen die Strecke, der Himmel ist strahlend blau, die Sicht weit. „Die perfekte Kulisse, um in Ruhe über wichtige Themen zu sprechen“, sagt Spitaleri eingangs – und setzt damit den Ton für einen Livestream, der mehr ist als nur eine Fahrt durch die Berge. Was wie ein malerisches Panorama beginnt, wird schnell zu einer eindringlichen Erinnerung daran, was es bedeutet, Verantwortung im Strassenverkehr zu übernehmen. Mit dabei: die Follower von Polizei.news auf Facebook, die die Gelegenheit nutzten, um mit SchneeToni alias DerToni live zu interagieren.
Derzeit ist in Wien wieder eine Serie an Einbruchsdiebstählen in Wohnungen bekannt, bei der Säure in die Zylinderschlösser der Eingangstüren eingebracht wurde. Dadurch konnte die bislang unbekannte Täterschaft die Türen öffnen und in die Wohnungen gelangen. Das Landeskriminalamt Wien führt intensive Ermittlungen, um d...
Teamgeist, Präzision und Engagement: Der Wiederholungskurs 2025 des Panzerbataillons 13 zeigt eindrucksvoll, wie zivile Berufe und militärische Fähigkeiten in der Schweizer Armee zusammenwirken. Von actionreichen Manövern bis zu koordiniertem Teamwork – dieser Film bietet einen exklusiven Einblick in die Welt der Panzertruppe.
Am Dienstagnachmittag (14.10.2025) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine Auffahrkollision mit drei Autos ereignet. Dabei wurde ein Autofahrer verletzt. An den drei Unfallautos entstand Sachschaden in der Höhe von jeweils mehreren tausend Franken.
Die Sicherheitsübung CEVA25 fand erfolgreich vom Dienstag, 14. Oktober um 18 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 3 Uhr auf der Bahnlinie zwischen Genève-Champel und der französischen Grenze statt. Ziel war es, Rettungsabläufe innerhalb und ausserhalb der Tunnel zu testen – zum Schutz der Bevölkerung.
Seit vergangenem Freitag sind bei der Luzerner Polizei mehrere Dutzend Meldungen zu Betrugsversuchen per Telefon eingegangen. Die Betrüger geben sich dabei als Bankmitarbeiter und Polizisten aus. In mehreren Fällen waren die Betrüger erfolgreich.
Eine Frau, die in der Region Brienzer Rothorn nach einer Bergwanderung vermisst wurde, ist am Dienstagmittag im Rahmen einer Suchaktion durch Einsatzkräfte tot geborgen worden. Aktuell wird von einem Unfallgeschehen ausgegangen. Weitere Ermittlungen zum Ereignis sind im Gang.
Am Mittwochmorgen (15.10.2025) hat sich in der Stadt Schaffhausen in einem Kreisel eine Kollision zwischen einem E-Bike und einem Auto ereignet. Dabei wurde die Velofahrerin leicht verletzt. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
Eine betrügerische E-Mail im Namen von Apple lockt mit dem Versprechen, ein brandneues MacBook zu gewinnen. Dafür müsse man lediglich ein paar Fragen beantworten und anschliessend die Versandkosten bezahlen – tatsächlich bleibt es jedoch nicht bei diesem kleinen Betrag.
Am Mittwochnachmittag, 15. Oktober 2025, kam es beim Paradeplatz im Kreis 1 zu einer Kollision zwischen zwei Trams. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, darunter eine Trampilotin.
Ein Autofahrer ist am Montag auf der Luzernerstrasse in Hildisrieden mit massiver übersetzter Geschwindigkeit gemessen worden. Der 23-jährige Rumäne konnte angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Am 10.10.2025 gegen 22:05 Uhr ereignete sich in Lustenau an der Kreuzung Hagstraße (L203) / Zellgasse ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 41-jähriger Mann fuhr mit seinem PKW auf der Hagstraße aus Richtung Hard kommend und ordnete sich auf der Linksabbiegespur ein, um in die Zellgasse abzubiegen.
Einbrecher drangen in der Nacht in ein Waffengeschäft in Dintikon ein. Auf der Fahndung konnte die Kantonspolizei Aargau zwei mutmassliche Täter festnehmen.
Am 23. Juli 2025 hat ein Vorarlberger Wanderer einen alten Bergschuh sowie menschliche Überreste in der Nähe des Verajochs in Vandans (Bezirk Bludenz) in einer Höhe von ungefähr 2300 Metern über Meer gefunden. Am darauffolgenden Tag konnte der Schuh an der beschriebenen Stelle durch die Alpinpolizei aufgefunden werden.
Gegen 06:10 Uhr am 11.10.2025 teilte eine Zeugin über Notruf im Bereich der Friedrichstraße mit, dass ein Mann auf der Straße in aggressiver Art und Weise auftrete und Frauen belästige. Er soll auch abgestellte Fahrräder umgestoßen haben. Kurz darauf trafen die verständigten Streifen der Polizeiinspektion Fürth den 56-jährigen Tatverdächtigen (deutsch) am Bahnhosplatz an.
Am Freitag (10.10.2025) verständigte ein Betreuer einer Unterkunft die Polizei, da ein jugendlicher Bewohner Verletzungen aufwies. Nach bisherigen Informationen soll der 17-Jährige bereits am Vortag von einem ehemaligen Mitbewohner zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden sein.
In der Nacht am Montag, 6. Oktober 2025, kam es im Mittenwalder Obermarkt zu einem großen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Eine Garage stand vollständig in Flammen; mehrere darin abgestellte Motorräder brannten mit der Garage komplett ab.
Gestern Dienstag, 14. Oktober 2025, kurz nach 22.20 Uhr, ereignete sich auf der Axenstrasse ein Verkehrsunfall. Der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern fuhr auf der Axenstrasse in Richtung Flüelen.
Gestern Abend kam es in Bulle zu einer Aggression, an der mehrere Personen beteiligt waren. Eine Ermittlung wurde eingeleitet. Die Polizei startet einen Zeugenaufruf.
Zwischen den Anschlussstellen Geithain und Borna-Süd kam am Donnerstagvormittag (09.10.2025) ein in Richtung Leipzig fahrender Pkw Opel nach rechts von der Autobahn 72 ab. Er fuhr an der beginnenden rechten Leitplanke auf, überschlug sich und blieb hinter der Leitplanke auf der Fahrerseite liegen.
Nach einem Einschleichdiebstahl in ein Boot wurden in der Nacht auf Mittwoch in Romanshorn vier Tatverdächtige festgenommen und inhaftiert. Ein Bootsbesitzer bemerkte um zirka 2.30 Uhr, dass sich unbekannte Personen Zugang zu seinem Boot im Gemeindehafen verschafft hatten und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale.
Mit Unterstützung von Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt beendete die Polizeidirektion Leipzig am Freitagabend (10.10.2025) eine Hausbesetzung im Leipziger Stadtteil Lindenau. Am gestrigen Abend wurde durch Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und auf Onlinepräsenzen lokaler Medien bekannt, dass mehrere Personen ein leerstehendes Wohnhaus in der Lützner Straße im Leipziger Westen besetzt halten und zu weiteren derartigen Aktionen aufriefen.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Oktober 2025 beschlossen, die Zulassung von Motorfahrzeugen zu digitalisieren und zu vereinfachen. Damit verringert sich der Aufwand beim Zulassungsprozess für alle beteiligten Stellen. Die Neuerungen treten am 1. Januar 2026 in Kraft.
Die Kantonspolizei Glarus wurde darüber informiert, dass am Montagabend, 13. Oktober 2025, ca. 21.00 Uhr, im Bereich der Linthbrücke Süd in Näfels eine Frau vergewaltigt worden sei. Das Opfer war mit dem Zug von Glarus nach Näfels-Mollis unterwegs.
Im Rahmen der temporär wiedereingeführten Grenzkontrollen wurden gestern Vormittag (09.10.2025) am Grenzübergang BAB Saarbrücken - Goldene Bremm die Reisenden einer Busfernverbindung kontrolliert. Hierbei wurde eine libanesische Familie festgestellt, die keine zur Einreise benötigten Dokumente vorlegen konnte.
Zwischen Samstag und Dienstag (14.10.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Junkerstrasse eingebrochen. Sie brach ein Fenster auf und verschaffte sich so Zutritt in das Gebäude.
Am Dienstag (14.10.2025), kurz vor 12:30 Uhr, ist es auf der Nationalstrasse, auf Höhe der Autobahnunterführung, zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Die 25-jährige Autofahrerin entfernte sich danach von der Unfallstelle, meldete sich aber später bei der Polizei. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.38mg/l.
Am Dienstag (14.10.2025), kurz nach 12:45, ist es auf der Autobahn zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 68-jährige Frau wurde dabei leicht verletzt.
Am Mittwoch (15.10.2025), kurz vor 1:45 Uhr, ist es auf der Horchentalstrasse zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Der 43-jährige Fahrer wurde als fahrunfähig eingestuft.
Am Dienstagnachmittag (14.10.2025) ist in Beringen ein Traktor inkl. Anhänger mit Siloballenladung umgekippt. Personen wurden bei diesem Alleinunfall keine verletzt. Die Unfallursache und der Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Im Zeitraum zwischen Samstag (04.10.2025) und Sonntag (12.10.2025) hat eine unbekannte Täterschaft einen Alpweidebrunnen ab der Alp Mädems gestohlen. Die unbekannten Täter dürften mit einem motorisierten Fahrzeug auf die Alp gefahren sein und dort den rund 200 Kilogramm schweren Brunnen aufgeladen haben. Anschliessend verliessen sie die Örtlichkeit wieder. Die Deliktsumme beträgt rund 2’000 Franken.
Bei einem nicht alltäglichen Einsatz bekam es eine Streifenbesatzung der Polizei Langelsheim am Donnerstagmorgen (09.10.2025) mit einem ausgewachsenen Rind zu tun. Gegen 8.30 Uhr wurde ein Tier auf der Bahnstrecke entlang der B 82 in Höhe Abfahrt Lutter gesichtet.
Am Mittwoch (08.010.2025) durchsuchten Polizeikräfte Räumlichkeiten in einem Mehrfamilienhaus in Preetz. Im Keller des Hauses stellten sie eine Hanfplantage fest. Die Beamten beschlagnahmten die Pflanzen und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Die Schwerverkehrskontrollorgane der Landesverkehrsabteilung Vorarlberg führten in der Zeit vom 6. bis 10. Oktober 2025 gemeinsam mit dem mobilen Prüfzug der ASFINAG technische Unterwegskontrollen an mehreren Standorten in ganz Vorarlberg durch. Ziel dieser Schwerpunktaktion war die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch die Überprüfung des technischen Zustandes von Schwerfahrzeugen im internationalen Güterverkehr.
Die gemeinsame Kontrolle einer Gaststätte im Kasseler Schillerviertel von Beamten der OE City der Kasseler Polizei mit dem Gewerbeaußendienst der Stadt Kassel führte am Mittwochabend (08.10.2025) zur Festnahme eines mutmaßlichen Dealers sowie zum Fund von Betäubungsmitteln, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Methadon, unverzollten Zigaretten, zwei Luftgewehren, knapp 2.000 Euro mutmaßlichem Drogengeld, Utensilien für den Drogenhandel und vier mutmaßlich gestohlenen Fahrrädern, an denen die Rahmennummern manipuliert waren. Da der festgenommene 68-Jährige mit iranischer Staatsangehörigkeit bereits in der Vergangenheit wegen Drogenhandels in Erscheinung getreten war, wurde er am gestrigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft gegen ihn anordnete.
Ein kleiner Einsatz mit grosser Wirkung – für uns eine absolute Herzensangelegenheit! Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat gemeinsam mit dem Team von @blutspendesrk eine Blutspendeaktion durchgeführt.
Über 30.000 Euro an Tabaksteuer hinterzog vermutlich ein 58-jähriger deutscher Inhaber eines Fachmarktes im Kreis Offenbach. Der ZOLL stellte dort bereits am 01.10.2025 rund 117 Liter Substitute für Tabakwaren sicher, die als Zutaten zur Herstellung von E-Zigaretten-Flüssigkeit an Privatpersonen verkauft werden sollten.
Einvernahmen sind kein Verhör wie im Film. Sie dienen zur Ermittlung des Sachverhalts – um die Wahrheit zu finden, Widersprüche zu klären und Beweise zu sichern.
Eine 71-jährige Opel-Corsa-Fahrerin fuhr am gestrigen Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, die L507 von Kleinfischlingen in Richtung Freimersheim. An der Kreuzung zur L540 stoppte sie zunächst ihr Fahrzeug und übersah beim Anfahren einen von rechts kommenden Toyota, der dann in die rechte Seite des PKW der Frau fuhr.
Kommenden Montag (20.10.2025) beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt von Bouloz. Im Zentrum stehen hauptsächlich Verkehrsberuhigungsmassnahmen nach dem Valtraloc-Konzept. Die Strasse wird während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende August 2027 dauern, befahrbar bleiben.
Mit dem offiziellen Spatenstich hat die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega gestern den Bau ihrer neuen Helikopterbasis am Regionalflugplatz Samedan begonnen. Ein entschlossener Schritt, um die medizinische Versorgung aus der Luft der Engadiner Bevölkerung und der Gäste im Tal auch über das Jahr 2026 hinaus zu sichern, auch wenn die Rega noch über keinen rechtskräftigen Unterbaurechtsvertrag verfügt.
In Köln-Kalk haben Polizisten am Donnerstagabend (9. Oktober) sieben scharfe beziehungsweise zu scharfen Schusswaffen umgebaute Gaspistolen, eine täuschend echt aussehende Maschinenpistole (Uzi) sowie gefälschte Ausweisdokumente sichergestellt und drei Männer (50, 40, 22) vorläufig festgenommen. Die Kontrolle eines mit vier Männern besetzten Pkw gegen 19 Uhr auf dem Buchheimer Weg erwies sich im Nachhinein als Volltreffer.
Auf der A2 Richtung Gotthard kommt es in Höhe Erstfeld zu einem Unfall mit Behinderung. Reisende werden gebeten, vorsichtig zu fahren und mittels Ausweichrouten Stau zu vermeiden.
Gib niemals deine persönlichen Login-Daten am Telefon weiter – auch nicht an vermeintliche Bankangestellte. Im Zweifelsfall: Anruf sofort beenden und deine Bank direkt über die offizielle Nummer kontaktieren.