Erfurt, TH: Geisterfahrerin verursacht Unfall auf B7 – Führerschein beschlagnahmt

Mehrere Fahrzeugführer sind am Abend des 18.10.2025 noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen.

Zuvor kam ihnen auf der Bundesstrasse 7, kurz nach dem Ortsausgang Erfurt in Fahrtrichtung Weimar, ein Pkw Toyota als sogenannter Falschfahrer entgegen.

Das Fahrzeug fuhr unbeirrt stadteinwärts, sodass mehrere regulär stadtauswärts fahrende Fahrzeugführer Gefahrenbremsungen oder Ausweichmanöver zur Verhinderung einer Kollision ausführen mussten.

Bei einem Ausweichmanöver kollidierte ein bisher unbekannter VW SUV mit einem neben ihm fahrenden Pkw VW eines 29-Jährigen. Der Ausweichende setzte seine Fahrt jedoch ohne Angaben zu seinen Personalien fort. Der 29-jährige VW-Fahrer erlitt Beschädigungen an der gesamten Fahrerseite in Höhe von etwa 5’000 Euro.

Durch Zeugen konnte das Kennzeichen des Falschfahrers mitgeteilt und die 59-jährige Fahrzeugführerin ermittelt werden. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum lagen nicht vor. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt und sie wegen Gefährdung des Strassenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort beanzeigt.


Zeugenaufruf

Zeugen, welche der Geisterfahrerin ebenfalls ausweichen mussten, werden gebeten, sich beim ID Süd unter Angabe der Vorgangsnummer 0271607/2025 zu melden.

Ebenfalls werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum noch flüchtigen SUV machen können.


 

Quelle: Landespolizeiinspektion Thüringen
Bildquelle: Symbolbild © Smileus/Shutterstock.com

MEHR LESEN