Leipzig, Sachsen: Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt auf der Gorkistraße

Am Freitagabend, den 17. Oktober 2025, ereignete sich auf der Gorkistraße im Leipziger Stadtteil Schönefeld eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.

Der unmittelbare Ereignisbereich beschränkte sich auf das Gebiet um den Kiosk 347.

Nach bisherigen Zeugenaussagen war eine große Menschenmenge an der Auseinandersetzung beteiligt, wobei mindestens zwei Personen verletzt worden sind. Eine dieser Personen wurde so schwer verwundet, dass die Leipziger Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Leipzig die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen haben.

Zusätzlich sollen viele Personen in unmittelbarer Nähe gestanden und das Geschehen beobachtet haben.


Diese Personen werden nun von der Kriminalpolizei als Zeugen gesucht. Hierfür hat die PD Leipzig, gemeinsam mit dem LKA Sachsen, ein Hinweisportal zum Ereignis (https://sn.hinweisportal.de/) freigeschaltet.

Die potenziellen Zeugen werden gebeten jegliche Hinweise, Fotos und auch Videos (wenn nötig auch anonym) über das Hinweisportal hochzuladen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den an der Auseinandersetzung beteiligten Personen geben können, werden auch gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden.


 

Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © graphego/Shutterstock.com

MEHR LESEN