Gartz, Brandenburg: Rauschgiftspürhund Prinz geht nach 112 kg Drogenfunden in Pension
Polizei.news Redaktion Brandenburg Deutschland Polizeinews Regionen
Nach insgesamt 10 Jahren im aktiven Dienst verabschiedete RD Oliver-Thomas Pampel-Jabrane am 28.10.2025 den Rauschgiftspürhund Prinz in den Ruhestand.
Der vierbeinige Beamte war ein fester Bestandteil der Kontrolleinheit Verkehrswege Gartz und leistete einen bedeutenden Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität.
Prinz trat im Jahr 2015 in den Dienst der Bundeszollverwaltung und begleitete seitdem seinen Zollhundeführer. Er war bei insgesamt 365 Einsätzen erfolgreich und unterstützte die Beamtinnen und Beamten mit hoher Zuverlässigkeit und grossem Spürsinn. Im Laufe seiner Dienstzeit entdeckte er 110 Gegenstände zum Gebrauch oder Verbrauch von Betäubungsmitteln mit Anhaftungen sowie insgesamt 112,321 Kilogramm Betäubungsmittel.
Der belgische Schäferhund Prinz wird seinen Ruhestand bei seinem Zollhundeführer verbringen, wo er bereits vollständig in das Privatleben integriert ist.
Gleichzeitig freut sich das Hauptzollamt Frankfurt (Oder), den neuen Diensthund Dino zu begrüssen. Dino wird künftig als Rauschgiftspürhund in der KEV Gartz eingesetzt und tritt damit die Nachfolge von Prinz an. Mit seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und hohen Motivation steht er bereit, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen.
Quelle: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Bildquelle: Symbolbild © YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com