Gestern Montag, 3. November 2025, um 20.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit libyschen Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden, wobei die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h massiv überschritten wurde. Das Fahrzeug konnte bei Amsteg mit einer Nettogeschwindigkeit von 146 km/h gemessen werden.
Am Montag, 4. November 2025, ca. 10:00 Uhr, verzeichnete die Kantonspolizei Glarus eine Störung im Strassenverkehr durch ein entlaufenes Rind. Das Tier hatte seinen Stall verlassen und durchquerte auf seiner Flucht die Zubringerstrasse, mehrere Gärten sowie das Bahngleis-Trassee.
Eine kleine Samtpfote hat am gestrigen Mittag (03.11.2025) in Barmissen offenbar beschlossen, auf eigene Faust - oder besser gesagt auf eigene Pfote - die Welt zu erkunden. Eine aufmerksame Spaziergängerin entdeckte die offensichtlich herrenlose Katze und verständigte die Polizei.
Vom 03. bis 07. November 2025 findet an der Berufsbildenden Schule Fredenberg (BBS Fredenberg) in Salzgitter bereits zum 27. Mal die jährlich stattfindende Verkehrssicherheitswoche statt. Diese steht unter dem Motto "JUNG+SICHER+STARTKLAR".
Die Feuerwehr Zeltweg-Stadt wurde am Sonntag, dem 02.11.2025, in den Abendstunden zu einer ungewöhnlichen Tierrettung in die Tischlerstraße alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten in ihrem geparkten Pkw ein eingeschlossenes Kätzchen wahrgenommen verständigten daraufhin die Einsatzkräfte.
Am Nachmittag des 04.11.2025 wurden wir zur Bergung eines PKW in die Trinklergasse alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Lenker beim Rückwärtsfahren seitlich abgerutscht war und von selbst nicht mehr weiterkam.
Am 04.11.2025 wurden die Kameraden der FF Loosdorf um 08:11 Uhr zu einer T1-Fahrzeugbergung LKW auf die Südstraße, die Umfahrungsstraße, alarmiert. Ein LKW-Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Tiefladeanhänger, war aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und in ein angrenzendes Feld geraten.
Polizisten der Fremden- und Grenzpolizei hoben, gemeinsam mit der Finanzpolizei und dem Zoll Salzburg, am 2. November einen illegal betriebenen Beautysalon in Salzburg aus. Der Salon wurde offiziell unter dem Begriff "Nagelstudio" geführt.
In den kommenden drei Jahren setzt die Stadt Thun gezielt auf Verbesserungen im Veloverkehr – mit zahlreichen kurzfristigen Massnahmen soll das Radfahren sicherer und angenehmer werden. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder für eine Ausfahrt ins Grüne – in Thun lässt sich der Alltag gut mit dem Velo bewältigen. Damit das künftig noch einfacher wird, plant die Stadt verschiedene kleinere und mittlere Anpassungen, die ohne Verzögerung umgesetzt werden.
Die Ermittlungen zum sexuellen Übergriff, bei der eine Frau in der Nacht auf den 1. August 2025, in Urtenen-Schönbühl leicht verletzt worden war, sind weiter in Gang. Die Kantonspolizei Bern veröffentlicht in diesem Zusammenhang ein Phantombild des Täters.
Am Montagabend (03.11.2025) ist an der Martinsbruggstrasse ein Auto in Brand geraten. Grund für den Brand war ein technischer Defekt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Totalschaden am Auto.
Am Montagabend (03.11.2025) hat sich auf der Lindenstrasse ein Selbstunfall ereignet. Beim Einbiegen geriet ein 26-jähriger Motorradfahrer mit dem Hinterrad ins Rutschen, wodurch er zu Boden stürzte und sich mittelschwer verletzte.
Am Montagvormittag (03.11.2025) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine Kollision zwischen einem Elektrotrottinett und einem Auto ereignet. Dabei wurde der Elektrotrottinettfahrer leicht verletzt. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden.
Die A9 zwischen Bex und St-Maurice wird für eine Nacht wegen Arbeiten an den Videokameras gesperrt. Die Autobahntunnels sind mit Videokameras ausgerüstet, welche der Ereigniserkennung und der Verkehrsführung dienen.
Seit einigen Wochen treiben Telefonbetrüger ihr Unwesen. Allein im Monat Oktober erbeuten sie im Kanton Luzern eine Deliktsumme von rund einer halben Million Franken, indem sie den Namen des Luzerner Kripo-Chefs für ihre Taten missbrauchten.
Beschäftigte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Aachen haben bei einer Kontrolle eines LKWs einer polnischen Spedition auf der Autobahn A 44 bei Jülich festgestellt, dass gegen die Firma insgesamt 248 offene Vollstreckungsaufträge des Hauptzollamts Potsdam wegen rückständiger Mautgebühren vorlagen. Die Summe der nicht gezahlten Abgaben an das Bundesamt für Logistik und Mobilität belief sich auf fast 50.000 Euro.
Ein 27 Jahre alter Autofahrer missachtete am Donnerstag (30.10.2025, 15.53 Uhr) das Stoppschild an der Kreuzung L507. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Fahrzeug einer 28 Jahre alten Fahrzeugführerin, die die Weinstraße von Gleisweiler in Richtung Hainfeld befuhr.
In Velbert schlugen unbekannte Täterinnen oder Täter in der Nacht auf Mittwoch, 29. Oktober 2025, bei fünf geparkten Autos die Scheiben ein. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
In Stein war gestern Abend ein mutmasslicher Dieb unterwegs, der mehrere Fahrzeuge nach Wertgegenständen durchsuchte. Aufmerksame Anwohner bemerkten das Verhalten und alarmierten die Polizei. Der Mann konnte wenig später festgenommen werden.
Eine Streifenwagenbesatzung vom Autobahnrevier Elmshorn sicherte am Mittwochnachmittag (29.10.2025) an der Auffahrt Elmshorn ein Lkw-Gespann mit Reifenschaden ab. Der Fahrer fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis.
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau haben am frühen Dienstagmorgen in Kreuzlingen einen Mann festgenommen, der ein Auto durchsucht hatte. Er wurde inhaftiert.
In einem Verkaufsgeschäft an der Ringstrasse in Olten ist es der Kantonspolizei Solothurn in der Nacht auf Dienstag, 4. November 2025 gelungen, einen mutmasslichen Einbrecher anzuhalten. Der Mann wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Am Montagabend (03. Oktober 2025, kurz nach 22:00 Uhr) kam es zu einem Unfall auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden. Aus noch ungeklärten Gründen prallte eine 23-jährige Lenkerin bei der Ausfahrt zur Raststätte Neuenkirch mit dem Auto gegen die Mauer einer Wildtierüberführung.
Am frühen Dienstagmorgen (04. Oktober 2025, kurz vor 03:30 Uhr) verursachte ein 33-jähriger Mann mit seinem Lieferwagen auf der Autobahn A2 im Reussporttunnel in Fahrtrichtung Süden einen Selbstunfall. Der Lenker geriet aus noch ungeklärten Gründen nach rechts und kollidierte seitlich mit dem Aufprallschutz.
Am Montag (03.11.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen während zwei Stunden auf der Autobahn A15 das Einhalten eines gesperrten Fahrstreifens, signalisiert durch Überkopfsignale, kontrolliert. Dabei wurden 14 Verkehrsteilnehmende an die Staatsanwaltschaft St.Gallen verzeigt.
Die Tessiner Staatsanwaltschaft informiert, dass in den vergangenen Stunden das Büro des Grossen Rates über die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen den Abgeordneten Fiorenzo Dadò informiert wurde. Die Ermittlungen betreffen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Strafgericht des Kantons Tessin im Jahr 2024.
In der Schweiz ist die Zahl der Verkehrstoten auf den Strassen gemäss einem aktuellen Bericht des European Transport Safety Council (ETSC) innert fünf Jahren um 34 % angestiegen. Der Vergleichszeitraum umfasst die Jahre 2019 bis 2024. Die Schweiz weist damit den stärksten Anstieg aller europäischen Länder auf.
Polizei rettet gestürztes Schaf auf Weide Am 02.11.2025, gegen 15:00 Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizei Wilhelmshaven am Pastorenweg auf einer Weide ein Schaf, das auf der Seite lag und sich offenbar nicht selbstständig aufrichten konnte.
Markt Erlbach, Bayern (Deutschland). Am Sonntagabend kam es im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim zu einem tragischen Zwischenfall mit mehreren freilaufenden Pferden. Acht Tiere brachen bei Markt Erlbach aus und rannten auf eine nahegelegene Landstrasse.
Am Dienstag (04.11.2025), kurz vor 0:45 Uhr, sind ein 22-jähriger und ein 17-jähriger Mann in eine Autogarage an der Eichwiesstrasse eingebrochen. Einer der Männer konnte beim Fluchtversuch festgenommen werden, der zweite Mann verbarrikadierte sich im Gebäude und wurde von einem Diensthund der Kantonspolizei St.Gallen gestellt.
Die Dienstabteilung Verkehr ersetzt schrittweise ihre Parkuhren. Die erste neue Parkuhr steht auf dem Zähringerplatz, eine weitere folgt nächste Woche an der Allmendstrasse.
Am Mittwochnachmittag (29.10.2025) kam es gegen 15:45 Uhr auf der B399 bei Raffelsbrand zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überholte ein 21-jähriger Dürener mit seinem Pkw auf der B399 mehrere Fahrzeuge in Fahrtrichtung Düren.
Livechat – geballte Frauenpower! Heute, am Dienstag, den 04.11.2025 um 12 Uhr sind Noëlle und Tosca live auf Instagram und beantworten all eure Fragen rund um den Polizeiberuf, die Ausbildung und den Alltag bei der Kantonspolizei Basel-Stadt.
Kaum zu übersehen war ein Verstoß gegen die Ladungssicherung bei einer gemeinsamen Kontrollaktion des Ordnungsamtes Rodenbach und dem zuständigen Schutzmann vor Ort der Polizeistation Langenselbold, Polizeioberkommissar Seref Levent Simsek, am Mittwochmorgen (29.10.2025) an einer Schule in der Buchbergstraße. Ab 7.25 Uhr standen die Ordnungshüter an der dortigen Schule.
Mehr Sichtbarkeit und Sicherheit für alle! Die Tage werden wieder kürzer. Infolgedessen wird es zur Hauptverkehrszeit dunkel. Mit Einbruch der Dunkelheit nimmt die Sicht auf der Strasse drastisch ab und insbesondere Menschen, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind, werden möglicherweise zu spät gesehen. Die Monate September, Oktober, November und Dezember, in denen die Sicht schlechter wird und die Dunkelheit früher einsetzt, sind laut Unfallstatistik des Bundesamts für Strassen (ASTRA) übrigens die vier der fünf unfallträchtigsten Monate des Jahres.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (27. auf 28. Oktober 2025) haben bislang unbekannte Täter auf einem unbewachten Gelände in Lauterecken mehrere Teile eines Traktors gestohlen. Das landwirtschaftliche Fahrzeug war dort zuvor aufgrund einer Panne abgestellt worden.
Am frühen Morgen des 30.102025 gegen 05:45 h wurde der Feuerwehr und der Polizei durch einen aufmerksamen Autofahrer ein Auto im Graben an der Kreisstraße 1 zwischen Fredenbeck und Schwinge gemeldet. In dem Fahrzeug säße noch der Fahrer und könnte sich nicht selbst befreien.
Unbekannte brachen in der Nacht auf Montag beim Einrichtungshaus IKEA in Spreitenbach einen Parkautomaten auf und flüchteten mit mehreren hundert Franken Münzgeld. Diensthund "Malouk" nahm umgehend die Fährte auf und stellte zwei Tatverdächtige. Die Polizei nahm beide Männer unter dringendem Tatverdacht fest.
Am 29.10.2025 gegen 21.10 Uhr nahmen Bundespolizisten eine per Haftbefehl gesuchte Frau (w.47) im S-Bahnhaltepunkt Jungfernstieg fest. "Die polizeilich bekannte Frau ist in diesem Ermittlungsverfahren verdächtig, im Zeitraum von April 2024 bis Juni 2025 in 28 Fällen öffentliche Verkehrsmittel ohne Fahrschein genutzt zu haben. Die Beschuldigte soll dabei U- und S-Bahnen immer wieder ohne einen erforderlichen Fahrschein genutzt haben."
A9 Simplon Galerie Engi: Bauliche Massnahmen zum Schutz der Galerie vor Naturgefahren abgeschlossen – Monitoring liefert wichtige Erkenntnisse zu den Prozessen am Berg Im Juni 2024 verschüttete ein grosser Murgang die Galerie Engi auf der Südseite der A9 Simplon auf mehreren hundert Metern. Für die Aufräumarbeiten war der Abschnitt für mehrere Tage gesperrt, die Galerie hat jedoch keine Schäden davongetragen. In Folge dieses Ereignisses wurden bauliche Massnahmen zur Verstärkung der Galerie an die Hand genommen. Diese konnten nun abgeschlossen werden. Damit ist die Galerie gut gegen Murgänge und Steinschläge geschützt. Nach dem Ereignis wurde innerhalb weniger Tage ein Monitoring- und Alarmierungssystem eingerichtet. Dieses liefert wichtige Erkenntnisse zu den Prozessen am Berg.