Bex VS: A9 in der Nacht auf 7. November wegen Kamerasoftware-Arbeiten gesperrt

Die A9 zwischen Bex und St-Maurice wird für eine Nacht wegen Arbeiten an den Videokameras gesperrt.

Die Autobahntunnels sind mit Videokameras ausgerüstet, welche der Ereigniserkennung und der Verkehrsführung dienen.

Im Tunnel von Arzilier und in der Galerie von St-Maurice wird eine neue Software aufgespielt. Dafür ist eine nächtliche Sperrung erforderlich:

  • 1 Nacht vom 6. auf den 7. November 2025, von 22:00 bis 05:00 Uhr: Sperrung der A9 zwischen Bex und St-Maurice in beiden Fahrtrichtungen.

Der Verkehr wird über die Kantonsstrassen umgeleitet.

Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des Programms SA-CH (Systemarchitektur Schweiz). Dieses schafft die technischen Voraussetzungen, um den zukünftigen Anforderungen an die nationale Strasseninfrastruktur gerecht zu werden.

Die Einrichtungen der Nationalstrassen – darunter Kameras zur Verkehrslenkung und Ereigniserkennung – werden von den kantonalen Netzen getrennt und national zusammengeführt, um Betrieb, Wartung und Überwachung rund um die Uhr schweizweit sicherzustellen.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Wallis

Publireportagen

MEHR LESEN