Jonschwil SG: Tausende Liter Gülle in Wiesland ausgelaufen – Bach teilweise betroffen
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Sonstige Feuerwehr-Einsätze St. Gallen Umweltverschmutzung
Am Donnerstag (06.11.2025), kurz vor 10 Uhr, sind bei der Wildbergstrasse mehrere tausend Liter Gülle ausgelaufen.
An Flora und Fauna ist nach bisherigen Erkenntnissen kein Schaden entstanden. Der Austritt ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Am Donnerstagvormittag waren zwei Landwirte damit beschäftigt, im Bereich Hori oberhalb von Jonschwil, die unterirdische Güllenkanalisation mit Gülle zu befüllen.
Dabei kam es bei der Leitung zu einem technischen Defekt, was zur Folge hatte, dass mehrere tausend Liter Gülle entlang der Wildbergstrasse hinunterflossen und ins angrenzende Wiesland versickerten. Ein kleiner Teil der Gülle geriet zusätzlich in einen Abwasserschacht und in den Dorfbach.
Die Feuerwehr rückte umgehend aus und spülte die Strasse, das betroffene Wiesland und den Schacht. An Flora und Fauna ist nach aktuellen Erkenntnissen kein Schaden entstanden.
Im Einsatz stand die Kantonspolizei St.Gallen, der Umweltschadendienst sowie Vertreter der Feuerwehr, der Gemeinde und der Wasser-Korporation.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen