Vevey–Villeneuve VD: SBB ersetzen Züge durch Busse wegen Brückenarbeiten
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Polizeinews Regionen Schweiz Schweizerische Bundesbahnen SBB Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Waadt
Die SBB ersetzen am Wochenende vom 8. und 9. November 2025 die Züge zwischen Vevey und Villeneuve durch Busse.
Grund dafür sind Erneuerungsarbeiten an drei Aquädukten westlich des Bahnhofs Montreux.
Die SBB erneuern die Brückenträger von drei Aquädukten am westlichen Eingang des Bahnhofs Montreux. Dafür wird die Strecke Vevey–Villeneuve am Samstag, 8. November, ab 04:30 Uhr bis Sonntag, 9. November, Betriebsschluss komplett gesperrt.
Folgende Änderungen gelten an diesem Wochenende:
- Die InterRegio-Züge IR 90/95 werden zwischen Vevey und Villeneuve durch Busse ersetzt. Die Reisezeit verlängert sich um ca. 30 Minuten.
- Die Regionalzüge RE 33 sowie die R3- und R4-Züge des RER Vaud fallen zwischen Vevey und Bex/St-Maurice aus. Fahrgäste nutzen einen Shuttle-Zug zwischen Villeneuve und Bex/St-Maurice sowie einen Ersatzbus zwischen Villeneuve und Vevey.
Die Online-Fahrpläne sind aktualisiert. Die SBB empfehlen, vor jeder Reise den Fahrplan auf SBB.ch oder in der SBB Mobile App zu konsultieren. Informationen sind auch auf elektronischen Anzeigen und Plakaten an den Bahnsteigen sowie über Lautsprecherdurchsagen verfügbar. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Railservice unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min).
Die Bauarbeiten mit einem Gesamtvolumen von zwei Millionen Franken dauern voraussichtlich bis zum 21. November 2025 ohne weitere Unterbrechungen des Zugverkehrs. Teilweise erfolgen Arbeiten in der Nacht. Die SBB versuchen, Lärmemissionen möglichst gering zu halten, und danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis.
6000 Baustellen pro Jahr in der Westschweiz
Jährlich führen die SBB rund 6000 Baustellen im französischsprachigen Teil der Schweiz durch – das entspricht etwa 30 % des gesamtschweizerischen Bauvolumens. Zusätzlich laufen 200 Ausbaustellen. Gleichzeitig verkehren in der Westschweiz täglich rund 2500 Züge. Das dichtest befahrene Bahnnetz der Welt zu betreiben, instand zu halten und auszubauen, um die Mobilitätsbedürfnisse von heute und morgen zu erfüllen – das ist eine der täglichen Herausforderungen der SBB und ihrer 35’000 Mitarbeitenden.
Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © SBB