Le Locle NE: Nach Raub auf Firma Werthanor – vier Tatverdächtige in Frankreich verhaftet

Verhaftungen im Rahmen der Ermittlungen zum bewaffneten Raubüberfall in Le Locle vom 13. Februar 2025 auf die Firma Werthanor.

Zur Erinnerung: Am 13. Februar 2025 gegen 07:20 Uhr drangen vier Personen gewaltsam in die Firma Werthanor in Le Locle ein.

Unter Einsatz von Langwaffen zwangen sie die Angestellten zur Herausgabe von Edelmetallen und flüchteten anschliessend mit einem Auto vom Tatort >>Polizei.news berichtete<<). Ein Angestellter wurde während des Überfalls brutal geschlagen und verletzt – sein Leben war jedoch nicht in Gefahr.

Die Beute bestand aus Edelmetallen im geschätzten Wert von rund 613’000 Franken.

Daraufhin wurde eine umfangreiche Ermittlungsarbeit durch ein Team von Schweizer und französischen Ermittlern unter der gemeinsamen Leitung der Staatsanwaltschaft Neuenburg und der Interregionalen Spezialeinheit (JIRS) von Nancy durchgeführt.

Diese Ermittlungen führten am 4. November 2025 zur Festnahme von rund zehn Personen, darunter vier Hauptverdächtige, die mutmasslich direkt am Raubüberfall auf Werthanor und seine Angestellten beteiligt waren. Einige dieser Personen befanden sich bereits wegen anderer Delikte in Haft und wurden für Befragungen aus der Zelle geholt.

Die Hauptverdächtigen sind alle französischer Staatsangehörigkeit und stammen aus der Region Paris, dem Norden Frankreichs oder aus Besançon. Sie befinden sich derzeit in verschiedenen französischen Justizvollzugsanstalten.

Die Beute ist bislang nicht wieder aufgetaucht.

Weitere Informationen werden mitgeteilt, sofern angebracht.

 

Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © leolintang/Shutterstock.com

Für Neuenburg

Publireportagen

MEHR LESEN