Wetter am Donnerstag, 13.11.2025: Viel Sonne, föhnig und mild in mittleren Lagen

Die Schweiz liegt bis am Freitag am Rand einer Hochdruckzone mit Zentrum über Süd- und Osteuropa. Die Luft ist sehr trocken, abgesehen von gebietsweise feuchter Nebelluft im Mittelland.

Mit einer südwestlichen Strömung wird besonders in mittleren Höhenlagen sehr milde Luft zu uns geführt. In den Alpen kommt ab Donnerstag Föhn auf.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Mittelland am Morgen gebietsweise Nebel, Obergrenze bei 500 Metern, Auflösung bis am Mittag. Sonst sonnig mit Schleierwolken.

In den Niederungen Temperatur am Morgen 1 bis 6, am Nachmittag um 15 Grad, in den Föhngebieten, in mittleren Lagen und in der Nordwestschweiz 17 bis 20 Grad. In den Alpen föhnig. In den Bergen mässiger Südwestwind, Trübung durch Saharastaub wahrscheinlich. Temperatur auf 2000 Metern um 11 Grad.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Meist sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Am Morgen im Mittelland Nebelfelder mit Obergrenze um 500 Meter, vor allem entlang von Gewässern.

In den Niederungen am Morgen 4 bis 8, am Nachmittag in den Niederungen und in mittleren Höhenlagen 15 bis 18 Grad. In den Alpen Föhntendenz. In den Bergen mässiger Südwestwind, Trübung durch Saharastaub wahrscheinlich. Temperatur auf 2000 Metern um 11 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Sonnig, zeitweise hohe Wolkenfelder. Besonders in mittleren Höhenlagen ausgesprochen mild.

In den Niederungen am Morgen 3 bis 7, am Nachmittag um 16 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 13 Grad. In den Bergen schwacher Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 8 Grad.

Tipps für den milden Föhntag mit Saharastaub

  • Früh starten: Wer den Nebel meiden möchte, plant Aktivitäten am späten Vormittag – dann zeigt sich vielerorts die Sonne.
  • Fenster geschlossen halten: Wegen möglichem Saharastaub empfiehlt es sich, Fenster und Türen geschlossen zu lassen.
  • Allergiker aufgepasst: Der Föhn kann empfindliche Personen belasten – auf Symptome achten und bei Bedarf Medikamente bereithalten.
  • Autopflege verschieben: Wegen Staub in der Luft besser erst nach dem nächsten Regen waschen.
  • Genuss in den Bergen: Die Aussicht ist trotz Schleierwolken eindrucksvoll – ideale Bedingungen für eine Wanderung in mittleren Höhenlagen.

Wetterimpressionen vom 12.11.2025


Beckenried Richtung Rigi (Kanton Nidwalden)

Opfikon (Kanton Zürich)

Buchrain (Kanton Luzern)

Valle Maggia (Kanton Tessin)

Näfels (Kanton Glarus)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN