Leun, Hessen: Wohnhaus und Dachstuhl brennen – Feuerwehren retten Schildkröten
Polizei.news Redaktion Deutschland Hessen Polizeinews Regionen
Am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr kam es in Leun zu einem Wohnhausbrand, bei dem ein Wohnhaus und der Dachstuhl in Brand standen.
Am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr kam es in Leun zu einem Wohnhausbrand, bei dem ein Wohnhaus und der Dachstuhl in Brand standen.
Kurz darauf wurden wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Da alle Feuerwehren der Stadt Leun in den Einsatz eingebunden waren, unterstützten wir als Feuerwehr Solms mit den Standorten Niederbiel und Burgsolms die Löscharbeiten vor Ort. Durch die Anwesenheit unseres Einsatzleitwagens konnten zusätzlich unsere Einsatzkräfte aus Oberndorf die Atemschutzgeräteträger unterstützen.
Im Gebäude befanden sich keine Personen mehr. Es konnten jedoch zwei Schildkröten aus dem Wohnhaus gerettet werden. Unser Stadtbrandinspektor unterstützte zudem den Führungsdienst in Leun.
Da zwei unserer Stadteilfeuerwehren in der Nachbarstadt eingesetzt waren, wurden Oberbiel und Albshausen zur Wachbesetzung alarmiert, um den Grundschutz der Stadt Solms durchgehend sicherzustellen.
Während des laufenden Einsatzes wurde am späten Abend zusätzlich zu einem beginnenden PKW-Brand auf der B49 bei Braunfels-Tiefenbach alarmiert. Dank der Wachbesetzung in Oberbiel konnten wir schnell vor Ort sein und die Feuerwehr Tiefenbach unterstützen.
Der Einsatz am Wohnhaus dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. In der späten Nacht verließen wir die Einsatzstelle und machten alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Insgesamt waren wir rund 7 Stunden zur Unterstützung in Leun im Einsatz.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken – darunter die Feuerwehr Braunfels, die Malteser, der Rettungsdienst Mittelhessen, die Polizei Mittelhessen, das THW, die Feuerwehr Wetzlar sowie die Brandschutzaufsicht des Lahn-Dill-Kreises und die Energieversorger. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Leun für die Bereitstellung von Material und Verpflegung für unsere Einsatzkräfte.
Für weitere Informationen schaut gerne auf den Social-Media-Kanälen der Feuerwehren der Stadt Leun vorbei.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Solms
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Solms