Laufen BL: Heftige Explosion in UBS-Filiale – Täter sprengen Geldautomaten und flüchten

Am frühen Mittwochmorgen, 19. November 2025, kurz vor 02.45 Uhr, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Bankomat an der Naustrasse in Laufen BL gesprengt.

Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Kurz nach 02.45 Uhr gingen bei der Polizei Basel-Landschaft mehrere Meldungen von Drittpersonen über laute Detonationen in Laufen BL ein. Die sofort ausgerückten Patrouillen stellten fest, dass eine unbekannte Täterschaft an der Naustrasse einen Bankomaten gesprengt hatte. Das Tatobjekt befand sich in einem Vorraum der ansässigen Bankfiliale. Es entstand grosser Sachschaden am Geldautomaten und am Gebäude.

Die motorisierte Täterschaft flüchtete anschliessend in Richtung Röschenz / Rodersdorf. Zur Täterschaft und einer allfälligen Deliktsumme können zurzeit keine konkreten Angaben gemacht werden.

Während der Tatbestandsaufnahme musste der Bereich um die Bankfiliale aus Sicherheitsgründen grossräumig abgesperrt werden.

Die Polizei Basel-Landschaft hat in Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft und der Bundespolizei fedpol entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittlungen werden unter der Leitung der Bundesanwaltschaft geführt, die für Sprengstoffdelikte zuständig ist. Im Einsatz stand zudem die Stützpunktfeuerwehr Laufen.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die im Bereich der Naustrasse bzw. dem Bahnhof verdächtige Beobachtungen (Personen, Fahrzeuge etc.) gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35 in Verbindung zu setzen.


Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum Vorfall oder zur Identität des mutmasslichen Täters machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Basel-Landschaft, Telefon 061 553 35 35, zu melden.


 

Quelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN