Kanton Bern: Mit 280 Plakaten gegen häusliche Gewalt – 145 Gemeinden machen mit
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Bern Gewalt Interlaken Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Stadt Bern Stadt Biel Stadt Langenthal Stadt Spiez Stadt Steffisburg Stadt Thun Verbrechen
Die Berner Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt (BIG) führt diesen Dezember zum zweiten Mal zusammen mit zahlreichen Gemeinden die Plakatkampagne „Nein zu häuslicher Gewalt“ durch.
Ziel ist es, auf regionale Hilfsangebote aufmerksam zu machen und betroffene Personen sowie ihr Umfeld zu ermutigen, sich Unterstützung zu holen.
145 Gemeinden und Institutionen beteiligen sich an der Aktion. Im ganzen Kanton werden rund 280 Plakate im Weltformat sowie über 1000 kleinere Plakate zu sehen sein.
Diese Kampagne ergänzt die nationale Kampagne „Gleichstellung verhindert Gewalt“ des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann, die am 11. November 2025 lanciert wurde.
Öffentliche und private Institutionen sowie interessierte Privatpersonen können die Plakate „Nein zu häuslicher Gewalt“ kostenlos über die BIG beziehen werden. Das Plakat ist nicht an ein bestimmtes Datum gebunden und kann das ganze Jahr über an geeigneten Orten, wie beispielsweise in Wartebereichen, an Anschlagbrettern oder in öffentlichen Toiletten, aufgehängt werden.
Weitere Information und Bezug der Plakate: www.be.ch/big
Quelle: Kanton Bern
Bildquelle: Kanton Bern