Wetter am Montag, 24.11.2025: Feucht-mild mit Föhn – Schneegrenze sinkt gegen Abend
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Ein Tief mit Zentrum bei den Britischen Inseln und über der Nordsee verlagert seinen Kern am Montag Richtung Benelux-Staaten. An seiner Südflanke gelangt mit einer kräftigen Westströmung sehr feuchte und milde Luft zu unserem Land.
In den Alpen ist vorübergehend Föhn aufgekommen. Am Dienstag zieht das Tief unter Abschwächung weiter nach Osten und mit einer Winddrehung auf Nord setzt eine Nordstaulage und Zufuhr sukzessiv kühlerer Luft ein.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Bedeckt und häufig Niederschlag. In Nord- und Mittelbünden bis am Abend nur gebietsweise etwas Niederschlag und ein paar Aufhellungen. Schneefallgrenze zunächst um 1300 Meter, am Abend von Norden her gegen 1000 Meter sinkend.
In den Niederungen Temperatur am Morgen 1 bis 3, am Nachmittag 4 bis 7 Grad. Teils mässiger Südwestwind, in den Alpentälern am Vormittag noch mässiger Föhn. In den Bergen starker Südwestwind. Temperatur auf 2000 Meter auf -3 Grad sinkend. Zwischen Sonntagabend und Montagabend oberhalb von etwa 1400 Metern am Alpennordhang 20 bis 40 cm Neuschnee, in Nord- und Mittelbünden 1 bis 5 cm.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Meist stark bewölkt und teils anhaltende Niederschläge, vor allem in den Alpen und Voralpen. Auf der Alpennordseite am Nachmittag trockene Abschnitte. Schneefallgrenze von 1200 Meter bis am Abend auf 900 Meter sinkend. Im Zentralwallis wahrscheinlich bis gegen Mittag Schnee bis in die Niederungen, dann in Regen übergehend.
In den Niederungen Höchsttemperaturen um 7 Grad. Auf der Alpennordseite mässiger Südwestwind. In den Bergen starker Westwind. Temperatur auf 2000 Metern -4 Grad. Von Sonntag bis Montagabend oberhalb von 1400 Metern in den Voralpen und im Unterwallis 20 bis 50 cm, in den Berner Alpen 15 bis 40 cm, in den Walliser Alpen 10 bis 30 cm.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Bedeckt und am Morgen schwacher Schneefall, in den Städten und in Seenähe teilweise mit Regen vermischt. Tagsüber im Mittel- und Südtessin länger trocken, entlang der Alpen und im Engadin zeitweise schwacher Schneefall. Am Abend vorübergehende Verstärkung der Niederschläge in allen Regionen mit Schnee bis in die Niederungen. In der Nacht auf Dienstag auf der Alpensüdseite Übergang zu trockenem Wetter und in den oberen Tälern einsetzender, mässiger Nordwind.
In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 4 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 0 Grad. In den Bergen schwacher Südwestwind, in der Nacht auf Dienstag auf Nordwest drehend. Temperatur in 2000 Metern Höhe -5 Grad. Bis Dienstagmorgen 1 bis 5 cm Neuschnee, den Alpen entlang oberhalb 500 Meter 5 bis 10 cm und im Maggiatal, im Bedrettotal und im Engadin lokal bis 15 cm.
Tipps für den Wochenstart bei nasser Witterung
- Regenkleidung bereithalten: Ein wetterfester Mantel und Regenschirm sind Pflicht – es bleibt vielerorts nass.
- Fahrverhalten anpassen: Auf nassen Strassen kann es rutschig werden, besonders bei Laub und in höheren Lagen mit Schneematsch.
- Vorsicht bei Schneefall: Ab 1000–1300 m ist mit Schneefall zu rechnen – Winterreifen sind unbedingt notwendig.
- Föhn nutzen – aber wachsam bleiben: In den Alpentälern kann es kurzfristig föhnig und windig werden – Fenster sichern.
- Wandertipp: Wegen starkem Wind und Schneefall in den Bergen auf Touren besser verzichten oder frühzeitig abbrechen.
Wetterimpressionen vom 23.11.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“