Glarus: Kanton startet Aktionswochen gegen geschlechtsspezifische Gewalt
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Gewalt Glarus Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Stadt Glarus Verbrechen
Departement Volkswirtschaft und Inneres • Die Koordinationsstelle Häusliche Gewalt und Gewaltprävention lanciert ab dem 25. November 2025 die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.
Mit verschiedenen Aktionen im ganzen Kanton – darunter eine barrierefreie Frauenparty am 29. November – macht die Kampagne auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam und stärkt die Präventions- und Sensibilisierungsarbeit.
Im Zentrum der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ steht dieses Jahr der Themenschwerpunkt „Geschlechtsspezifische Gewalt und Behinderungen“. Der Fokus wird darauf gelegt, wie verschiedene Gewaltformen Menschen mit Behinderungen überproportional betreffen und welche Barrieren ihnen beim Zugang zu Unterstützungsangeboten begegnen.
Das Programm umfasst verschiedene Veranstaltungen und Begegnungsformate im ganzen Kanton.
- Lesung mit Agota Lavoyer, Expertin für sexualisierte Gewalt, organisiert durch die Frauenzentrale Glarus
- Orange Gartenbank beim Berggeistbrunnen in Glarus „Kein Platz für Gewalt“
- Gesprächsabend zum Thema Gaslighting, organisiert durch den Verein Tisch Zwei
- Adventsfenster zum Tag der Menschenrechte des Anna Göldi Museums
Ein Höhepunkt ist die inklusive und barrierefreie Frauenparty „Be You – she moves“ am Samstag, 29. November 2025 ab 19 Uhr in der Markthalle Glarus (Café & Bar Fratelli). Die Party ist offen für alle Frauen ab 16 Jahren und wurde gemeinsam mit Betroffenen und Fachfrauen aus den Bereichen Behinderung, Migration, Jugend und LGBTIQ+ geplant. Sie startet mit einem Workshop zum Thema „Grenzen setzen und Selbstverteidigung“, gefolgt von tanzbarer Musik.
„Wir freuen uns sehr auf diese Party, weil Frauen sich dort frei und unter sich bewegen können“, sagt Petra Baumann von der Koordinationsstelle Häusliche Gewalt und Gewaltprävention Kanton Glarus. Mit der Teilnahme an der schweizweiten Kampagne setzt sich der Kanton Glarus gegen Gewalt an Frauen und für die Stärkung von Gewaltbetroffenen ein. Die Kampagne wird jedes Jahr in Gemeinschaft mit Partnerorganisationen getragen.
Quelle: Kanton Glarus
Bildquelle: Kanton Glarus