Wetter am Dienstag, 25.11.2025: Feuchte Kaltluft bringt Schnee bis in tiefere Lagen

Ein Höhentief zieht heute vom Nordosten Frankreichs über die Schweiz hinweg südostwärts. Mit einer Winddrehung auf Nordwest bis Nord gelangt feuchte und sukzessiv kältere Luft zur Alpennordseite und zu den Alpen. Während auf der Alpensüdseite Nordwind aufkommt, staut sich die feuchte Kaltluft am Alpennordhang.

Am Mittwoch lässt die Feuchtezufuhr im Tagesverlauf vor allem im Flachland langsam nach. Am Donnerstag dehnt sich ein Ausläufer des Azorenhochs bis zum Alpenraum aus, damit erfolgt eine Abtrocknung der Luftmasse. Im Norden bleibt in der Grundschicht jedoch ausgedehnte Restfeuchte zurück.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Stark bewölkt und einige, am Alpennordhang teils anhaltende Niederschläge. Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Metern, in der Nacht auf Mittwoch auch tiefer.

Höchsttemperatur in den Niederungen um 5 Grad. Tagsüber mässiger Südwestwind. In den Bergen mässiger Westwind, im Tagesverlauf auf Nordwest drehend. Temperatur auf 2000 Metern auf -7 Grad sinkend. Bis am Dienstagabend oberhalb von etwa 1000 Metern am Alpennordhang sowie in Nordbünden 15 bis 30 cm, lokal bis 40 cm. In den übrigen Regionen oberhalb von 1000 Metern 5 bis 10 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Meist stark bewölkt und einige Niederschläge, dem Jura entlang und am Alpennordhang auch länger anhaltend. Schneefallgrenze tagsüber zwischen 600 und 800 Meter, abends gegen 500 Meter sinkend. Am Jurasüdfuss, im Rhonetal und im Oberwallis kurze Aufhellungen .

Höchsttemperatur in den Niederungen 5 Grad. In den Bergen mässiger Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Meter um -7 Grad. Oberhalb von 800 Metern bis am Abend 5 bis 15 cm Neuschnee, oberhalb von 1200 Metern im südlichen Jura, in den Voralpen, den Waadtländer Alpen und im Unterwallis 15 bis 30 cm, oberhalb von 2000 Meter bis 40 cm.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Im Tessin und Misox am Morgen bewölkt, anschliessend mit Nordwind rascher Übergang zu vorwiegend sonnigem Wetter. Im Engadin und den übrigen Bündner Südtälern oft stark bewölkt und vor allem am Vormittag einige Schneefälle.

Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 8, im Oberengadin -1 Grad. Aufkommender mässiger Nordwind, teils bis in die Niederungen vorstossend. In den Bergen mässiger bis starker Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad. Bis Dienstagmorgen oberhalb von 500 Metern 1 bis 3 cm, entlang der Alpen 5 bis 10, im Maggia- und Bedrettotal sowie im Engadin lokal bis 15 cm Neuschnee. Tagsüber den Alpen entlang 1 bis 5 cm, im Engadin 5 bis 10 cm, Richtung Unterengadin bis 15 cm Neuschnee.

Tipps für den Dienstag: Sicher unterwegs bei Schnee und Kälte

  • Winterreifen prüfen: Neuschnee bis in tiefe Lagen macht gute Bereifung unerlässlich.
  • Frühzeitig losfahren: Schnee und rutschige Strassen sorgen für längere Fahrzeiten.
  • Schneeschaufel und Streusalz bereithalten – auch in tieferen Lagen kann es weiss werden.
  • Warme Kleidung tragen: Temperaturen um 5 Grad, in den Bergen deutlich tiefer.
  • Wanderungen verschieben: In höheren Lagen bis zu 40 cm Neuschnee und eingeschränkte Sicht.
  • Fenster geschlossen halten: Kalte Nord- bis Nordwestwinde können rasch auskühlen.
  • Auf Wetterwarnungen achten: Vor allem im Engadin und am Alpennordhang kann es intensiver schneien.

Wetterimpressionen vom 24.11.2025


Bern (Kanton Bern)

Winkeln (Kanton St.Gallen)

Zürich (Kanton Zürich)

Luzern (Kanton Luzern)

Opfikon (Kanton Zürich)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN