Wetter am Mittwoch, 26.11.2025: Schnee bis ins Flachland, sonnige Abschnitte im Süden
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt heute im Einflussbereich eines Höhentiefs mit Zentrum über Norditalien und dem östlichen Alpenraum. Mit mässigen nördlichen Höhenwinden gelangt feuchtkalte Luft zur Alpennordseite und zu den Alpen. Im Süden sorgt der Nordwind für eine Abtrocknung. In der zweiten Tageshälfte lässt die Feuchtezufuhr vor allem im Flachland langsam nach.
Am Donnerstag dehnt sich ein Ausläufer des Azorenhochs bis zum Alpenraum aus, damit erfolgt eine Abtrocknung der Luftmasse. Im Norden bleibt in der Grundschicht jedoch ausgedehnte Restfeuchte zurück. Im Laufe des Freitags zieht der Ausläufer des Azorenhochs ostwärts ab, in der Nacht auf Samstag erreicht uns die nächste Störung.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Meist stark bewölkt und zeitweise Niederschlag, am Alpennordhang auch länger anhaltend. Schneefallgrenze um 500 Meter. Im Flachland in der zweiten Tageshälfte nachlassende Niederschlagsaktivität.
Temperatur in den Niederungen zwischen 1 und 4 Grad. In den Bergen mässiger, am Alpenhauptkamm starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern um -9 Grad. Von Dienstagabend bis Mittwochabend am zentralen und östlichen Alpennordhang sowie im Prättigau oberhalb von 600 Metern 5 bis 20 cm, oberhalb von 800 Metern 15 bis 30 cm, in den restlichen Regionen oberhalb von 800 Metern 2 bis 8 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Am Morgen oft bewölkt und einige Schauer, am häufigsten im Jura und am Alpennordhang. Am Nachmittag im Mittelland, im Rhonetal sowie im Oberwallis grössere Aufhellungen und kaum mehr Schauers. Sonst oft stark bewölkt und noch einige Schneeschauer. Schneefallgrenze zwischen 500 und 700 Meter.
In den Niederungen Höchsttemperaturen bei 3 bis 6 Grad. Schwache, am Genfersee teils mässige Bise. In den Bergen schwacher bis mässiger Nord- bis Nordostwind. Temperatur auf 2000 Meter bei -8 Grad. 2 bis 5 cm Neuschnee oberhalb von 600 Metern, bis zu 10 cm oberhalb von 1200 Metern.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite am Vormittag ziemlich sonnig mit zeitweise durchziehenden Wolkenfeldern, am Nachmittag mit Nordwind meist sonnig. Den Alpen entlang bewölkt und von Norden her einige Flocken. Im Engadin meist bedeckt mit einigen schwachen, zeitweiligen Schneefällen.
Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 12, im Oberengadin -3 Grad. Mässiger, zeitweise starker, unregelmässiger Nordwind bis in tiefe Lagen. In den Bergen starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad. Berge am Alpenhauptkamm und im Engadin oberhalb von etwa 2000 Metern oft in Wolken.
Tipps für Mittwoch: Sicher durch Schnee, Bise & wechselhaftes Wetter
- Früh starten: Im Flachland mit Schneeglätte rechnen – mehr Zeit für den Arbeitsweg einplanen.
- Auto bereit machen: Eiskratzer und Scheibenenteiser bereithalten, Batterie und Winterreifen prüfen.
- Warm anziehen: Temperaturen bis -9 °C in den Bergen – Mütze, Handschuhe und Zwiebellook sind ideal.
- Aufpassen bei Bise: In der Westschweiz kann die Bise empfindlich auskühlen – winddichte Kleidung hilft.
- Schnee räumen: Bei Neuschnee ums Haus frühzeitig Wege sichern und Räumpflicht beachten.
- Engadin & Alpensüdseite: Sonnige Phasen nutzen – ideal für Winterspaziergänge in höheren Lagen.
Wetterimpressionen vom 25.11.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“