Wetter am Donnerstag, 27.11.2025: Viel Sonne in den Alpen, zäher Hochnebel im Norden

Heute Donnerstag dehnt sich ein Ausläufer des Azorenhochs bis zum Alpenraum aus und trocknet die Luftmasse ab, im Norden bleibt in der Grundschicht jedoch noch feuchtere Luft zurück.

Im Laufe des Freitags zieht der Hochausläufer ostwärts ab, und die Strömung dreht allmählich auf West. In der Nacht auf Samstag erreicht uns aus Westen eine Störung, in der zweiten Tageshälfte wird die Luftmasse vorübergehend stabilisiert.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Ausgedehnter Hochnebel, stellenweise auch Nebel möglich. Im Tagesverlauf in den Alpentälern Übergang zu meist sonnigem Wetter, im Flachland und den Voralpen entlang wahrscheinlich nur stellenweise Auflockerung. Obergrenze 1100 bis 1500 Meter, am Morgen teils noch bis 2000 Meter.

Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 3 Grad. Schwache, im Seeland tagsüber teils mässige Bise. In den Bergen schwacher, am Alpenhauptkamm und in den Hochalpen teils mässiger Nordostwind. Temperatur auf 2000 Metern von -9 bis am Abend auf -3 Grad steigend. Oberhalb vom rund 2000 Meter vom Morgen an sonniges Wetter.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Morgen im Jura, an den Voralpen und im Wallis ausgedehnte Restwolken, Obergrenze 1500 bis 2000 Meter. Im Mittelland recht sonniges Wetter. Am Nachmittag meist sonnig, den Voralpen entlang noch ein paar zähe Wolkenfelder.

In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 5 Grad. Im Mittelland schwache Bise. In den Bergen mässiger Nordostwind. Temperatur auf 2000 Metern steigt auf -4 Grad. Berge unterhalb 2000 Metern teils in Wolken, besonders am frühen Morgen.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Im Engadin am frühen Morgen noch Restwolken, sonst sonnig.

In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 11 Grad, im Oberengadin bis -4 Grad. Auf der Alpensüdseite mässiger Nordwind, im Bergell starker Nordostwind. Im Tagesverlauf langsam abnehmend. In den Bergen mässiger Nordostwind. Temperatur auf 2000 Metern auf der Alpensüdseite -4, im Engadin -7 Grad.

Viel Sonne in den Alpen, im Flachland teils zäher Hochnebel. Mässige Bise, milde Temperaturen in den Südtälern.

Wetterimpressionen vom 26.11.2025


St.Gallen (Kanton St.Gallen)

Schwägalp (Kanton Appenzell Ausserrhoden/St.Gallen)

Huttwil (Kanton Bern)

Bettlach (Kanton Solothurn)

Schwyz (Kanton Schwyz)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN