Nürensdorf ZH: Polizei hebt Hanfplantage mit über 8000 THC-Pflanzen aus
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Alkohol & Drogen Kantonspolizei Nürensdorf Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Verbrechen Zürich
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (27.11.2025) bei einer Kontrolle in Nürensdorf eine illegale Hanfplantage mit mehr als 8000 Pflanzen entdeckt und zwei Betreiber vorübergehend festgenommen.
Am Donnerstagvormittag kontrollierten Mitarbeitende der Kantonspolizei Zürich eine Indooranlage für CBD-Hanf.
Anstelle von CBD-Hanf trafen sie in der Anlage mehr als 8000 THC-haltige Hanfpflanzen an. Zudem wurde mehr als 14 Kilogramm konsumfertiges Marihuana sowie mehr als 2000 getrocknete Pflanzen entdeckt.
Zwei Betreiber der Anlage, ein 28-jähriger Schweizer und ein 37-jähriger Bulgare, wurden verhaftet. Nach der polizeilichen Befragung sind sie der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt worden.
Das Forensische Institut Zürich FOR unterstützte die Kantonspolizei bei der Spurensicherung.
Das FOR entnahm Proben der Pflanzen zwecks Bestimmung des THC-Gehalts. Die Hanfpflanzen wurden fachgerecht entsorgt, die Anlage abgebaut und das Marihuana sichergestellt.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich