Wetter am Samstag, 29.11.2025: Wechselhaft mit Sonne, Wolken und etwas Niederschlag

Ein Zwischenhoch über Zentraleuropa zieht heute Freitag nach Osten ab. Auf das Wochenende hin gelangt die Schweiz an den Südrand einer Tiefdruckzone über Nordeuropa. Mit einer schwachen bis mässigen Westströmung gelangt feuchtere und vorübergehend mildere Atlantikluft nach Mitteleuropa.

In der Nacht auf Samstag streift uns aus Westen eine Störung, dahinter wird in der zweiten Tageshälfte vorübergehend wieder trockenere Luft zu den Alpen geführt. Im Verlauf des Sonntags führt ein Tief über der Nordsee eine Kaltfront von Westen her über die Schweiz.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Am Vormittag wechselnd bis stark bewölkt und vor allem auf der Alpennordseite und im Prättigau noch etwas Niederschlag, Schneefallgrenze zwischen 1200 und 1600 Metern. Im Tagesverlauf aus Westen Übergang zu trockenem Wetter mit längeren sonnigen Abschnitten. Inneralpin recht sonnig und meist trocken.

Temperatur in den Niederungen am Morgen -1 bis 3 Grad, am Nachmittag 4 bis 8 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus Sektor West. Temperatur auf 2000 Metern um 0 Grad. Am Alpennordhang und im Prättigau oberhalb von rund 1800 Metern wenige Zentimeter Neuschnee. Berge oberhalb von rund 1800 Metern in der ersten Tageshälfte oft in Wolken.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Stark bewölkt und am frühen Morgen noch letzte, schwache Niederschläge, besonders den Voralpen entlang. Schneefallgrenze um 1700 Meter. Im Tagesverlauf im Wallis Übergang zu meist sonnigem Wetter, in der Genferseeregion recht sonnig, entlang des Juras und in der Ajoie noch stärker bewölkt.

Temperatur in den Niederungen am Morgen um 2, im Wallis um -3 Grad. Am Nachmittag um 8 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 1 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Am frühen Morgen auf der Alpensüdseite rasche Bewölkungsauflösung, im Engadin noch länger Wolkenfelder. Anschliessend sonnig.

Temperatur in den Niederungen am Morgen -1 bis +3 Grad, am Nachmittag um 9 Grad, im Oberengadin bis 2 Grad. In den Bergen schwacher Wind von Nordwest auf Südwest drehend. Temperatur auf 2000 Metern um 2 Grad.

So schützen Sie sich bei wechselhaftem Spätherbstwetter

  • Zwiebellook wählen: Die Temperaturen schwanken stark – mehrere Kleidungsschichten sind ideal.
  • Rutschgefahr beachten: In höheren Lagen und am Morgen kann es glatt sein – rutschfeste Schuhe tragen.
  • Regen- und Schneeschutz mitnehmen: Kurze Schauer oder Schnee sind möglich – Schirm oder wetterfeste Kleidung bereithalten.
  • Sonnenfenster nutzen: Im Tagesverlauf zeigt sich verbreitet die Sonne – ideal für Spaziergänge oder kleine Ausflüge.
  • Verkehrsinfo prüfen: Vor allem in Bergregionen kann Neuschnee die Fahrverhältnisse beeinflussen – Fahrzeit einplanen.

Wetterimpressionen vom 28.11.2025


Oeschgen (Kanton Aargau)

Langnau im Emmental (Kanton Bern)

Wangen (Kanton Schwyz)

Waldkirch (Kanton St.Gallen)

Breil-Brigels (Kanton Graubünden)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN