Lugano TI: Sieben neue Justizvollzugsbeamte legen Treueeid ab – feierliche Zeremonie an USI

Am Samstag, dem 22. November 2025, veranstaltete die Universität der Italienischen Schweiz eine Zeremonie, in der sieben neue Gefängnisbeamte – darunter zwei Frauen – aus den kantonalen Gefängnissen, die ihr achtmonatiges Ausbildungsprogramm abgeschlossen hatten, ihre Treue zur Verfassung und zu den Gesetzen erklärten.

Die Zeremonie markierte einen wichtigen institutionellen Schritt bei der Einführung der Stelle und steht in der Tradition, die die Rolle der Justizvollzugsbeamten im kantonalen Strafvollzugssystem würdigt.

Grussworte sprachen Professorin Annamaria Astrologo, Leiterin des Rechtsinstituts der Università della Svizzera italiana; Norman Gobbi, Präsident des Staatsrats und Direktor der Abteilung für Institutionen; Frida Andreotti, Direktorin der Justizabteilung; und Stefano Laffranchini-Deltorchio, Direktor der kantonalen Justizvollzugsanstalten. Sie betonten die Bedeutung eines Berufsstandes, der Verantwortung, Sicherheit und Achtung der Würde der Gefangenen vereint.



Professorin Annamaria Astrologo, Leiterin des Fachbereichs Rechtswissenschaften an der Università della Svizzera italiana (Università della Svizzera italiana), die die Zeremonie ausrichtete, begrüsste die Gäste und hob die enge Verbindung der Universität zur lokalen Gemeinschaft hervor, die sich auch in Kooperationen im Bereich der Ausbildung im Strafvollzug widerspiegelt. Norman Gobbi, Präsident des Staatsrats und Direktor des Departements für Institutionen, betonte die Bedeutung der Arbeit der Justizvollzugsbeamten und die Massnahmen zur Stärkung des Berufsbewusstseins und zur Bekämpfung der Überbelegung der Gefängnisse sowie die Herausforderungen, vor denen der Schweizer Strafvollzug steht.



Frida Andreotti, Direktorin der Justizabteilung, unterstrich die Bedeutung der Treueerklärung und die moralische und rechtliche Verantwortung des Amtes, während Stefano Laffranchini-Deltorchio, Direktor der kantonalen Justizvollzugsanstalten, den Stolz auf die Uniform, die Erwartungen an die Justizvollzugsbeamten in dieser wichtigen Funktion und ihren Beitrag zur Resozialisierung der Gefangenen hervorhob.

Die Zeremonie, die von der feierlichen Begleitung der Militärmusik des Tessins untermalt wurde, fand in Anwesenheit zahlreicher politischer, juristischer und akademischer Würdenträger sowie der vielen Familienmitglieder statt, die zu diesem wichtigen Moment anwesend waren.

 

Quelle: Kanton Tessin
Bildquelle: Kanton Tessin/Ti-Press / Francesca Agosta

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN