Gland VD: Explosion zerstört Geldautomat – Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise
Polizei.news Redaktion Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Sachbeschädigung Schweiz Verbrechen Zeugenaufrufe
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, gegen 04.25 Uhr wurde ein Bancomat in der Stadt Gland durch eine Explosion beschädigt.
Die Täter flüchteten und konnten bislang nicht gefunden werden. Wegen des Einsatzes von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert.
Die Ermittlungen werden von fedpol und der Kantonspolizei Waadt unter Leitung der Bundesanwaltschaft geführt. Über eine mögliche Beute liegen derzeit keine Informationen vor.
Gemäss ersten Erkenntnissen brachten die Täter einen Geldautomaten mit einem Sprengsatz zur Detonation.
Die Explosion verursachte erhebliche Schäden am Gebäude, es wurde jedoch niemand verletzt. Die Täterschaft flüchtete in unbekannte Richtung und ist weiterhin auf der Flucht.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Vorfall oder zur Identität der mutmasslichen Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 021 343 15 10 oder bei der nächsten Polizeistelle zu melden.
Im Einsatz standen zahlreiche Patrouillen der Gendarmerie und der Polizei Nyon Région, die Feuerwehr SDIS Nyon Dole, das Entschärfungskommando NEDEX, die Hundebrigade, Mitarbeitende der Kriminalpolizei und der wissenschaftlichen Polizei sowie Ermittler von fedpol.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Waadt