Kaulsdorf, Thüringen: Verrauchter Keller sorgt für Alarm – Bewohnerin und Hund betreut
Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Regionen Thüringen
Einsatz 10/2025 – B2 Gebäudebrand Kaulsdorf
Gegen 04:00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Saalbogen am 4. Dezember 2025 zu einem Gebäudebrand B2 in Kaulsdorf alarmiert. Wenig später rückten sieben Kameraden mit beiden Einsatzfahrzeugen aus.
Am Einsatzort in Kaulsdorf-Tauschwitz angekommen, wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Kaulsdorf-Eichicht die Löschwasserversorgung aufgebaut. Parallel dazu erfolgte die Lageerkundung im Gebäude.
Die Erkundung des Brandherdes im vollkommen verrauchten Heizungskeller des Gebäudes wurde von jeweils einem Trupp der Feuerwehr Saalbogen und der Feuerwehr Kamsdorf unter schwerem Atemschutz fortgesetzt. Ein offener Brandherd konnte, auch beim Absuchen des Raumes mit Wärmebildkamera, nicht lokalisiert werden. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war vermutlich der Schornstein, weshalb ein Schornsteinfeger hinzugezogen wurde.
Nach dem Durchlüften des Raumes konnte der Schornsteinfeger die Situation vor Ort bewerten und seine Arbeit aufnehmen. Die Bewohnerin des Hauses wurde zunächst von den Kameraden der Feuerwehr und anschließend bis zum Einsatzende vom Rettungsdienst betreut. Auch ihr Hund wurde durch die Feuerwehr beaufsichtigt.
Während des Einsatzes war die B85 in Kaulsdorf voll gesperrt. Es waren insgesamt 38 Einsatzkräfte im Einsatz.
Der Einsatz wurde gegen 06:30 Uhr mit der Rückkehr ins Gerätehaus Saalbogen beendet.
Beteiligte Einsatzkräfte:
- Freiwillige Feuerwehr Saalbogen
- Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf-Eichicht
- Freiwillige Feuerwehr Kamsdorf
- Freiwillige Feuerwehr Lehesten
- Freiwillige Feuerwehr Leutenberg
- Kreisbrandinspektor Saalfeld-Rudolstadt
- Polizeiinspektion Saalfeld
- Rettungsdienst
- Schornsteinfeger
Quelle: Feuerwehr Saalbogen
Bildquelle: Feuerwehr Saalbogen