Wetter am Freitag, 05.12.2025: Auflockerungen nach Frühnebel und Restniederschlägen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt am Ostrand einer umfangreichen Tiefdruckzone, die sich vom Nordatlantik bis zum westlichen Mittelmeerraum erstreckt. Auf der Alpennordseite liegt ein feuchter Kaltluftsee, darüber ziehen aus Westen teils dichtere Wolken einer gealterten Störung langsam über die Alpen hinweg.
Am Freitag dehnt sich ein schwaches Zwischenhoch zu den Alpen aus und sorgt besonders südlich der Alpen für eine Abtrocknung. Im Laufe des Samstags erfasst bei zunehmender Westströmung die nächste okkludierende Front die Alpennordseite.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Am Vormittag meist stark bewölkt und gebietsweise noch etwas Niederschlag, Schneefallgrenze um 800 Meter. Im Mittelland am Vormittag wahrscheinlich noch oft neblig-trüb, besonders in den östlichen Landesteilen. Am Nachmittag im Jura und den Voralpen entlang lokale Schauer möglich, ansonsten immer grössere Aufhellungen. Am späteren Abend im Mittelland erneute Bildung von Nebelfeldern, sonst weiter auflockernde Bewölkung.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 1, am Nachmittag um 5 Grad. In den Bergen schwachwindig. Temperatur auf 2000 Metern um -4 Grad. Von Donnerstagabend bis Freitagmittag oberhalb von etwa 1400 Metern 5 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Am Vormittag noch meist stark bewölkt und einige schwache Niederschläge. Schneefallgrenze bei 800 Metern. Am Nachmittag im Allgemeinen trocken und besonders in den Alpen grössere Aufhellungen.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 2, am Nachmittag um 6 Grad. In den Bergen meist schwacher Wind aus unterschiedlicher Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um -5 Grad. Oberhalb von 1500 Metern bis 5 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Am Morgen noch bewölkt mit letzten schwachen Niederschlägen, Schneefallgrenze um 1300 Meter. Im Tagesverlauf auf der Alpensüdseite vom Nordtessin her Übergang zu ziemlich sonnigem Wetter. Im Engadin verzögerte Bewölkungsauflockerung.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 4, am Nachmittag um 9, im Oberengadin um 1 Grad. In den oberen Tälern Nordwindtendenz. In den Bergen schwacher Nordwind. Temperatur in 2000 Metern um -3 Grad. Am Morgen Berge meist in Wolken, im Tagesverlauf Bewölkungsabnahme.
Tipps für Freitag: So kommen Sie gut durch den wettergrauen Dezembertag
- Warme Kleidung einpacken: Mit Temperaturen um 1 bis 5 Grad in den Niederungen empfiehlt sich ein Lagenlook.
- Frühverkehr beachten: Im Mittelland Nebel und glatte Strassen möglich – mehr Zeit für den Arbeitsweg einplanen.
- Schirm bereithalten: Lokale Schauer am Nachmittag möglich, besonders im Jura und den Voralpen.
- Fenster für Sonnenstrahlen nutzen: Südlich der Alpen wird es zunehmend sonnig – ideal für Spaziergänge am Nachmittag.
- Winterreifen nicht vergessen: In höheren Lagen fällt Schnee – bis zu 5 cm Neuschnee oberhalb 1400 m.
Wetterimpressionen vom 04.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“