Luzern LU: Neuer Veloweg Rösslimatt eröffnet – Lückenschluss im Velonetz vollzogen
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Luzern Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Luzern Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Mit der Eröffnung des Velowegs Rösslimatt schliesst die Stadt Luzern eine weitere Lücke im Velonetz.
Beim Ausbau des Velonetzes ist die Stadt damit auf Kurs. Von den Abschnitten auf Gemeindestrassen hat Luzern bis Ende 2025 bereits fast die Hälfte der geplanten Strecken umgesetzt.
Ab sofort ist ein weiteres Teilstück des Luzerner Velonetzes offen: Der neue Veloweg zwischen der Güterstrasse und der Rösslimattstrasse vervollständigt die wichtige östliche Veloverbindung zwischen Langensandbrücke und Bahnhof. Neu werden Velos getrennt vom Fussverkehr geführt, was die Sicherheit erhöht. Auch der Gehweg wurde erneuert, wodurch eine attraktivere Verbindung für Fussgänger entstanden ist.
Mit dem Gegenvorschlag zur Initiative „Velonetz jetzt!“ hatte das Stimmvolk 2021 den Stadtrat beauftragt, bis 2033 ein durchgängiges Velohauptroutennetz zu erstellen.
Der neue Abschnitt Rösslimatt ist Teil davon. Im laufenden Jahr wurden zudem die Veloroute Littau, die Velostrasse Neustadtstrasse sowie die Velostrasse Bleicherstrasse abgeschlossen.
Von den 27 Kilometern Velohauptrouten, die bis 2033 geplant sind, verlaufen rund 19 km auf Gemeindestrassen. Davon sind bis Ende 2025 rund 8,64 km umgesetzt – also 45 Prozent. Die restlichen Abschnitte sind entweder in Planung oder bereits im Bau, wie etwa die Veloverbindung entlang der Neustadt-/Zentralstrasse. Auch weitere Sicherungen wie am Knoten Gibraltarstrasse–Baselstrasse sind in Vorbereitung.
Die Stadt Luzern will mit dem Velonetz nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern das Velo als platzsparendes, klimafreundliches Verkehrsmittel stärken. Das ist Teil der Mobilitätsstrategie 2024–2028 und der übergeordneten Klimaziele.
Quelle: Stadt Luzern
Bildquelle: Stadt Luzern