Ibach SZ: Bau am Kreisel Postplatz macht Fortschritte – Gotthardstrasse bald wieder offen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Schwyz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Die Bauarbeiten am neuen Kreisel Postplatz und am Durchlass Tobelbach verlaufen planmässig und kommen in die nächste Phase.
Dank dem erfreulichen Baufortschritt kann die provisorische Notbrücke zurückgebaut und der Verkehr voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche wieder zweispurig über die bestehende Gotthardstrasse geführt werden. Die aktuelle Strassensperrung in Richtung Seewen kann somit aufgehoben werden und über die Festtage sind keine Verkehrseinschränkungen mehr vorhanden.
In den vergangenen Monaten wurden der neue Durchlass des Tobelbaches, erste Teile des neuen Kreisels und die behindertengerechte Bushaltestelle „Kirche Ibach“ erstellt. Im Bereich des Knotens konnten zudem die Werkleitungen und die Entwässerung erneuert werden. Diese Arbeiten bilden eine wichtige Grundlage für die folgenden Bauphasen.
Bauablauf
In den kommenden Monaten wird die Gotthardstrasse bis und mit der Muotabrücke umfassend saniert. Ebenfalls vorgesehen sind der Neubau der Bushaltestelle „Kirche Ibach“ in Fahrtrichtung Schwyz, die Sanierung der Ufermauer auf der bachoberseitigen Seite sowie die Fertigstellung des neuen Kreisels. Diese Arbeiten erfolgen in Etappen, um den Verkehrsfluss und die Zugänglichkeit im nahem Umfeld bestmöglich sicherzustellen. Die Bauarbeiten sollten im Spätherbst 2026 abgeschlossen werden können. Die Deckbelags- sowie Fertigstellungsarbeiten folgen dann im Sommer / Herbst 2027.
Fussgängerführung
Mit dem Rückbau der Notbrücke wird auch die Fussgängerführung angepasst. Fussgänger können künftig einseitig wieder normal auf dem Trottoir entlang der Strasse geführt werden. Die bestehende Fussgängerumleitung beim Hof bleibt vorläufig noch in Betrieb. Die Bushaltestelle „Kirche Ibach“ in Richtung Brunnen wird wieder geöffnet und kann normal bedient werden.
Die Zufahrten zu den Liegenschaften entlang der Baustelle bleiben während sämtlichen Bauphasen gewährleistet. Die Bauherrschaft dankt allen Verkehrsteilnehmern, den Anwohnern sowie den Nutzern des öffentlichen Verkehrs für das Verständnis und die Geduld während der Bauzeit und wünscht eine besinnliche Adventszeit.
Quelle: Gemeinde Schwyz
Bildquelle: Gemeinde Schwyz