Schwalmtal, NRW: Baum fängt Feuer bei Abflammarbeiten – Flammen fast am Balkon
Polizei.news Redaktion Deutschland Nordrhein-Westfalen Polizeinews Regionen
Am Mittwochmittag wurde der Löschzug Waldniel um 12:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F2 – Wohnungsbrand“ auf die Schillerstrasse alarmiert.
Mehrere Anrufer meldeten einen brennenden Baum, der unmittelbar an den Balkon eines Mehrfamilienhauses angrenzte. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen im Zuge von Abflammarbeiten entstanden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Glücklicherweise hatten vor Ort befindliche Gärtner bereits erste Löschmassnahmen ergriffen und so eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Ein Trupp unter Atemschutz führte anschliessend mit dem Schnellangriff gezielte Nachlöscharbeiten durch. Der betroffene Bereich wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera sorgfältig kontrolliert. Auch die angrenzende Wohneinheit wurde vorsorglich überprüft.
Während der Einsatzmassnahmen war die Schillerstrasse für rund 45 Minuten vollständig gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte verhindert werden.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal