Wetter am Dienstag, 11.12.2025: Zwischen Hoch und Tief – ruhiges Wetter mit Nebelfeldern
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Zwischen einem umfangreichen Hochdruckgebiet über Südosteuropa und dem kräftigen Tiefdruckgebiet nördlich der Britischen Inseln fliesst heute mit einer südwestlichen Höhenströmung trockene und milde Luft zum Alpenraum.
Über den Niederungen der Alpennordseite liegt derweil ein feuchter Kaltluftsee. Am Mittwoch erreicht eine sich abschwächende Kaltfront die Westschweiz. In der Folge kommt es insbesondere auf der Alpennordseite zu einer vorübergehenden Anfeuchtung. Insgesamt bleibt aber in den kommenden Tagen das Hochdruckgebiet wetterbestimmend.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Am Nordrand der Schweiz wahrscheinlich stark bewölkt, aber grösstenteils trocken. Sonst auf der Alpennordseite mit zeitweise dichteren Wolkenfeldern teilweise sonnig, inneralpin recht sonnig. Am Morgen entlang des Jurasüdfusses teils flache Nebelfelder möglich.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 5, in den Alpentälern um 1 Grad, am Nachmittag um 9 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Auf der Alpennordseite bewölkt, Richtung Voralpen und Alpen längere sonnige Abschnitte. Am Jura ein paar Tropfen nicht ausgeschlossen. Am Vormittag im Mittelland ein paar Nebelfelder.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 4, im Wallis um 0 Grad, am Nachmittag 6 bis 9 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Vorwiegend sonnig, zeitweise dichtere hohe Wolkenfelder. In den Niederungen etwas Dunst, besonders im Südtessin.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um -1, in leicht erhöhten Hang- und Hügellagen sowie in städtischen Regionen um 5 Grad. Am Nachmittag um 12, im Oberengadin um 4 Grad. In den Bergen schwacher Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad.
Tipps für Donnerstag: So nutzen Sie das milde Wetter optimal
- Nebelfelder beachten: Vorsicht am Morgen entlang des Jurasüdfusses und im Mittelland – lokal eingeschränkte Sicht.
- Sonnenfenster nutzen: Inneralpine Regionen und das Engadin bieten gute Bedingungen für Spaziergänge oder leichte Wanderungen.
- Warme Kleidung am Morgen: In den Alpentälern und im Südtessin ist es am frühen Tag frostig – gut einpacken!
- Gute Luft in Höhenlagen: Wer kann, sollte Ausflüge in höhere Lagen planen – dort klarer und sonniger als in den Niederungen.
- Sport im Freien: Ideal für moderate Aktivitäten wie Joggen oder Velofahren, besonders in sonnigen Gebieten.
Wetterimpressionen vom 10.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“