Irschenberg, BY: LKW mit geladenen Autos brennt komplett aus – A8 stundenlang gesperrt
Polizei.news Redaktion Bayern Deutschland Polizeinews Regionen
In der Nacht auf den 13. Dezember 2025 gegen 03:43 Uhr wurden die Feuerwehr Irschenberg und die Freiwillige Feuerwehr Miesbach zu einem brennenden LKW auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen voll beladenen Autotransporter handelte. Das Gespann sowie die geladenen Fahrzeuge standen bereits in Vollbrand.
Umgehend gingen mehrere Atemschutztrupps mit Schaum- und Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund des Umfangs des Brandes wurden zusätzlich die Feuerwehren Weyarn und Au nachalarmiert.
Um die auf dem Transporter befindlichen Fahrzeuge besser erreichen zu können, kam zudem die Drehleiter der Feuerwehr Miesbach zum Einsatz.
Nach rund einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Die Autobahn A8 musste während des gesamten Brandeinsatzes sowie der anschliessenden Bergung der Fahrzeugwracks vollständig gesperrt werden.
Die Feuerwehr Miesbach war rund 3,5 Stunden im Einsatz. Die umfangreichen Bergungsarbeiten sowie die Vollsperrung der Autobahn auf Höhe Irschenberg dauern derzeit noch an.
Fakten zum Einsatz:
- Datum/Zeit: 13.12.2025, 03:43 Uhr
- Ort: A8 München → Salzburg, Höhe Irschenberg
- Einsatzkräfte: 21
- Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF), Löschgruppenfahrzeug (LF), Drehleiter (DLK)
- Weitere Kräfte: Feuerwehr Irschenberg, Feuerwehr Weyarn, Feuerwehr Au
- Polizei, Rettungsdienst
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Miesbach
Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Miesbach