Muttenz BL: Brand im Einfamilienhaus – zwei Personen mit Rauchgasvergiftung im Spital

Am Samstagabend, 13. Dezember 2025, kurz vor 18.00 Uhr, kam es an der Langmattstrasse in Muttenz BL zu einem Brandausbruch in einem Einfamilienhaus.

Zwei Personen wurden verletzt.

Die Meldung über den Brandausbruch ging um 17.51 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen kam es im Estrich des Einfamilienhauses zu einem Brandausbruch.

Die Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte den Brandherd schnell lokalisieren, einen Übergriff auf die Dachkonstruktion verhindern und löschen.

Eine Person, welche sich während des Brandausbruchs im Haus befand, zog sich beim Versuch das Feuer zu löschen, Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung zu. Eine weitere Person, welche zu Hilfe eilte, erlitt eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.

Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel sowie der Rettungsdienst und die Polizei Basel-Landschaft.

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft

Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN