Tavannes BE: Fahndung nach bewaffnetem Mann – Einsatz mit Drohnen und Hunden
Polizei.news Redaktion Bern Fahndungen Hunde Kantonspolizei Organisationen Polizeihunde Polizeinews Regionen Schweiz Tierwelt Waffen
Am Sonntag ist zwischen Tavannes und Reconvilier ein Polizeieinsatz ausgelöst worden, bei dem ein mutmasslich bewaffneter Mann gesucht wird.
Die Fahndung nach dem Mann dauert weiterhin an. Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht.
Der Kantonspolizei Bern war am Sonntag, 14. Dezember 2025, kurz nach 8.35 Uhr, eine Streiterei am Chemin de la Fiole in Tavannes gemeldet worden. Gestützt auf die Erkenntnisse der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte bedrohte ein Mann mehrere Personen in einem Wohngebäude.
Im Zuge der weiterführenden Abklärungen konnten die Einsatzkräfte Einschusslöcher in einer Wohnungstüre des Gebäudes feststellen. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte, darunter auch Spezialdienste, der Kantonspolizei Bern für die Nachsuche nach dem Mann, der Drohungen gegen ihm bekannte Personen aussprach, aufgeboten. Der gesuchte Mann konnte jedoch nicht lokalisiert werden und die Suche wurde ausgeweitet.
Kurz vor 13.15 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Reconvilier an der Route de Tavannes auf eine Person geschossen worden sei. Die Fahndungsmassnahmen zwischen den beiden Dörfern wurden entsprechend ausgeweitet und angepasst.
Unter anderem wurden Diensthunde und eine Drohne für die Nachsuche eingesetzt. Zudem wurde die Bevölkerung gewarnt und aufgefordert, die Umgebung zu meiden und zuhause zu bleiben. Die Schussabgabe in Reconvilier hat sich bisher nicht bestätigt. Es liegen derzeit keine Hinweise von Verletzten vor.
Im Zuge der Abklärungen und der Suchmassnahmen gab es Hinweise, dass der Mann in unbekannte Richtung flüchtete. Derzeit gibt es keine Hinweise, dass der Mann weitere Personen bedrohte. Es muss davon ausgegangen werden, dass er bewaffnet ist.
Die Fahndungsmassnahmen dauern weiter an. In diesem Zusammenhang hat die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenaufruf
Personen, die den hellhäutigen Mann in den Dreissigern mit Glatze, einem weissen Kapuzenpullover mit der Aufschrift «AK47», schwarzen Trainerhosen und weissen Schuhen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei unter +41 32 328 21 31 zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © Vallabh Soni/Shutterstock.com