Wetter am Dienstag, 16.12.2025: Föhn im Norden, Stau der Feuchtigkeit im Süden
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Das wetterbestimmende Hoch hat seinen Schwerpunkt nach Südosteuropa verlagert. In den Niederungen der Alpennordseite liegt noch ein feuchter Kaltluftsee. Mit einer zunehmenden südwestlichen Strömung fliesst in der Höhe weiterhin etwas feuchtere Luft zum Alpenraum und in den Alpentälern nimmt die Föhnströmung zu.
Am Dienstag liegt die Schweiz auf der Vorderseite einer flachen Tiefdruckzone über Südwesteuropa. Dabei gelangt feuchte Mittelmeerluft zur Alpensüdseite und wird dort gestaut, im Norden sorgt Föhn für trockene Verhältnisse. Auf Mittwoch lässt die südliche Höhenströmung nach, die feuchte Luft bleibt jedoch – trotz zunehmendem Hochdruckeinfluss – noch über den Alpen liegen.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Meist ausgedehnte und dichte mittelhohe und hohe Bewölkung, am ehesten in den östlichen Voralpen und Alpen Aufhellungen. Im Mittelland Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenze um 800 Meter, am Nachmittag teilweise Auflösung. Am Alpenhauptkamm stark bewölkt und tagsüber aus Süden etwas Niederschlag. Schneefallgrenze um 1800 Meter.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 0, am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, ausserhalb um 7 Grad. In den Föhntälern bis 14 Grad. In den Alpentälern teils starker Föhn, am Abend nachlassend. In den Bergen kräftiger, über den Kammlagen teils starker Südwind, im Verlauf der zweiten Tageshälfte nachlassend. Temperatur auf 2000 Metern bei 2 bis 5 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Stark bewölkt, im Mittelland teils auch Nebel- oder Hochnebelfelder. Im Simplongebiet zeitweise Schneefall, möglicherweise ins Goms und ins obere Saas- und Mattertal übergreifend. Auch dem Jura entlang und in der westlichen Genferseeregion einige Tropfen möglich mit geringer Gefahr von Glatteis zwischen 600 und 800 Metern. Schneefallgrenze auf 1000 bis 1400 Meter steigend.
Temperatur in den Niederungen am Morgen zwischen -1 und +3 Grad, am Nachmittag bei 4 bis 7, in den Föhntälern bis 10 Grad. In den Alpentälern bis am Abend Föhntendenz. In den Bergen mässiger bis starker Südwind. Temperatur auf 2000 Meter um 3 Grad. In der Simplonregion 10 bis 15 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite bedeckt und ab Mitte Vormittag zeitweise Niederschlag. Schneefallgrenze um 1200 Meter. Im Engadin veränderlich bewölkt und trocken, besonders am Vormittag längere sonnige Abschnitte.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 3 Grad, am Nachmittag um 6, im Oberengadin um 2 Grad. In den Bergen mässiger Südostwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 Grad. Gipfel meist in Wolken. Tagsüber oberhalb von 1400 Metern 2 bis 5 cm Neuschnee, im oberen Maggiatal bis etwa 10 cm.
Tipps für Dienstag: So kommen Sie gut durch den föhngeprägten Dezembertag
- Nebeltage gut nutzen: Wer im Mittelland wohnt, sollte Aufhellungen am Nachmittag für Spaziergänge nutzen.
- Vorsicht auf glatten Strassen: In der Westschweiz besteht Glättegefahr zwischen 600 und 800 Metern – besonders am Morgen.
- Sturmresistent unterwegs: In Föhngebieten und in den Bergen ist mit kräftigem Südwind zu rechnen – festes Schuhwerk und winddichte Kleidung sind ratsam.
- Reizklima bei Föhn: Föhnlage kann bei wetterfühligen Personen Kopfschmerzen oder Unruhe auslösen – ausreichend trinken und Ruhepausen einplanen.
- Wintersport mit Bedacht: Neuschnee im Süden ab 1400 m – frischer Schnee bedeutet auch erhöhte Lawinengefahr beachten!
Wetterimpressionen vom 15.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“