Delémont JU: Sébastien Frund wird neuer Leiter der Kriminalpolizei

Die Kantonsregierung des Jura hat den 55-jährigen Sébastien Frund zum Leiter der Kriminalpolizei (CID) ernannt.

Der in Vicques lebende Frund tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und folgt damit auf Bertrand Schnetz, der in den Ruhestand tritt.

Frund, derzeit Hauptkommissar und stellvertretender Leiter der CID, blickt auf fast 30 Jahre Dienstzeit bei der Kantonspolizei des Jura zurück. Diese Ernennung unterstreicht das Bekenntnis zu Kontinuität und zur Stärkung der Aufgaben der CID im Dienste der Öffentlichkeit.

Bevor Sébastien Frund seine Polizeilaufbahn begann, bekleidete er eine verantwortungsvolle Position in einer Postfiliale in Genf. 1996 bewarb er sich, motiviert durch den Wunsch, der Bevölkerung des Jura zu dienen, als Polizeianwärter. Fast 30 Jahre lang war er in verschiedenen Funktionen bei der Polizei tätig, von der Gendarmerie bis zur Kriminalpolizei, zuletzt als Leiter der Ermittlungseinheit und stellvertretender Leiter der Kriminalpolizei.

Die Abteilung für Kriminalermittlungen ist zuständig für die Bekämpfung von Straftaten mittleren und hohen Schweregrades im Zusammenhang mit Eigentumsdelikten, Körperverletzung, sexueller Nötigung und Drogenhandel. Die Ermittler führen Ermittlungen durch, nehmen Vernehmungen und Festnahmen vor, führen Durchsuchungen und Observationen durch, sammeln Beweismittel und Informationen, verfassen Berichte und stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Justiz.

Mit der Ernennung von Sébastien Frund zum Leiter der Kriminalpolizei setzt die kantonale Polizei des Jura auf einen erfahrenen Beamten aus den eigenen Reihen, der mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut ist. Dieser Wechsel unterstreicht das Bekenntnis zu Kontinuität und Stabilität und gewährleistet die Fortsetzung der laufenden Bemühungen im Kampf gegen die Kriminalität und zum Schutz der Bevölkerung des Jura.

Die Jura-Regierung dankt Bertrand Schnetz herzlich. Er trat 1992 in die Kantonspolizei ein und leitete bis 1997 gemeinsam mit anderen den Justizidentifikationsdienst (SIJ), bevor er dessen Leitung bis 2012 hauptberuflich übernahm. Im selben Jahr übernahm er die Leitung der Justizpolizei, die er fast 13 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand aufbaute.

 

Quelle: Kanton Jura
Bildquelle: Kanton Jura

Für Jura

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN