Stadt Zürich ZH: Stadtpolizei verlängert Öffnungszeiten der Wache City ab Januar 2026
Polizei.news Redaktion Kreis 1 Kreis 11 Kreis 3 Kreis 4 Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Zürich Stadtpolizei Zürich
Die Stadtpolizei Zürich passt die Öffnungszeiten der Regionalwache City per 1. Januar 2026 an. Somit können auch am Samstag wieder Anzeigen aufgegeben werden. Dringende Fälle werden nach wie vor auch ausserhalb der Öffnungszeiten entgegengenommen. Weiterhin stehen die digitalen Anzeigemöglichkeiten und der Online-Polizeiposten zur Verfügung.
In der Vergangenheit hat die Stadtpolizei Zürich die Öffnungszeiten der Regional- und Quartierwachen wiederholt den Entwicklungen angepasst. Zuletzt auch aufgrund personeller Engpässe.
Mit dem Postulat GR Nr.: 2025/343 wurde der Stadtrat aufgefordert zu prüfen, wie mindestens die Regionalwache City der Stadtpolizei bevölkerungsfreundlichere Öffnungszeiten haben kann.
Angepasste Öffnungszeiten in der Regionalwache City
Die Stadtpolizei Zürich passt aufgrund dessen die Öffnungszeiten an. Per 1. Januar 2026 wird die Regionalwache City zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten am Samstagvormittag für den Kund*innenverkehr geöffnet. Neu wird die Wache am Bahnhofquai 3 von Montag bis Freitag, von 7–18 Uhr und am Samstag von 9–12 Uhr geöffnet sein.
Auch ausserhalb der Öffnungszeiten für die Bevölkerung da
Ausserhalb der Öffnungszeiten der Regionalwachen City (Kreis 1), Wiedikon (Kreis 3), Aussersihl (Kreis 4) und Oerlikon (Kreis 11) bleiben diese Wachen rund um die Uhr personell besetzt und es werden nach wie vor dringende Fälle, bei denen sofort gehandelt werden muss, entgegengenommen. Jede Wache ist mit einer Türklingel und Gegensprechanlage ausgerüstet. In Notfällen steht zudem die Notrufnummer 117 zur Verfügung. Zudem stehen rund um die Uhr auch der Online-Polizeiposten und «Suisse e-Police» für Anzeigen und Anliegen zur Verfügung. Diese Informationen und auch der Hinweis, in dringenden Fällen die Klingel zu benutzen, werden im Internet publiziert und auch an den Eingängen zu den Regionalwachen angebracht.
Quelle: Stadt Zürich
Bildquelle: Stadt Zürich