Wetter am Freitag, 19.12.2025: Nebel, Föhn und abends etwas Regen
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Zwischen einem flachen Hoch über Süd- sowie Osteuropa und einem umfangreichen Tief über dem Nordatlantik liegt der Alpenraum unter einer südwestlichen Höhenströmung. Während am Alpensüdhang die zugeführte Feuchtigkeit gestaut wird, ist in den Alpen eine schwache Föhnströmung aufgekommen.
Im Mittelland hält sich ein hartnäckiger nebliger Kaltluftsee. Am Freitag lässt der Föhn vorübergehend nach und am Abend streift eine schwache Störung die westlichen Landesteile. Im Laufe des Wochenendes stellt sich eine neue Föhnsituation mit Stau am Alpensüdhang ein.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland oft zäher Nebel mit Obergrenze bei 600 bis 700 Metern, bis am Nachmittag nur gebietsweise Auflösung. Sonst sonnig, gegen Westen hin ein paar hohe Wolkenfelder. Gegen Abend aus Westen Bewölkungszunahme und in der Nacht auf Samstag von der Region Bern bis zur Nordwestschweiz etwas Regen.
In den Niederungen Temperatur am Morgen -2 bis 2 Grad. Am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3 Grad, sonst um 8, mit Föhn bis 13 Grad. In den Alpentälern bis am Vormittag noch mässiger Föhn. In den Bergen mässiger Südwest- bis Südwind, im Tagesverlauf nachlassend. Temperatur auf 2000 Metern um 5 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland vor allem in der ersten Tageshälfte Nebel mit Obergrenze bei 600 Metern. Sonst zunächst ziemlich sonnig, im Laufe des Nachmittags zunehmend bewölkt und am Abend im Westen vereinzelt etwas Regen. Schneefallgrenze um 2000 Meter. Im Zentral- und Oberwallis recht sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 1, am Nachmittag um 9 Grad. In den Bergen am Nachmittag nachlassender Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um 2 Grad.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Am Morgen noch Restwolken und in den Niederungen Nebelfelder, jedoch rasch auflösend. Sonst sonnig.
In den Niederungen Temperatur am Morgen zwischen 4 und 7 Grad, am Nachmittag bis 11 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 3 Grad. In den Bergen schwacher, auf Nord drehender Wind. Temperatur auf 2000 Metern von -1 auf +1 Grad steigend.
Tipps & Prävention zum Wetter am Freitag
- Im Nebel: Mit angepasster Geschwindigkeit fahren und Abstand vergrössern, besonders morgens.
- Bei Föhn in den Alpentälern: Lose Gegenstände sichern und auf Böen achten.
- Für Ausflüge: Sonnige Lagen oberhalb der Nebelgrenze bevorzugen.
- Am Abend im Westen: Regenfeste Kleidung einplanen.
- In den Bergen: Windentwicklung beachten und Touren frühzeitig beenden.
Wetterimpressionen vom 18.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“