Kanton Tessin: Neue Gefängnisbeamte feiern Diplom – nächste Ausbildung startet 2026

Das Departement für Institutionen gibt bekannt, dass die jährliche Diplomverleihung für Justizvollzugsbeamte mit eidgenössischem Berufsabschluss am 5. Dezember in Fribourg stattfand.

Die Zeremonie wurde von der Eidgenössischen Prüfungsstelle für Personal im Strafvollzug (efsp, www.epjv.ch) in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kompetenzzentrum für die Vollstreckung von Strafen (www.skjv.ch), das für die Grundausbildung zuständig ist, organisiert.

Es gibt 163 neue Absolventen, darunter sieben Tessiner, die in den kantonalen Gefängnissen arbeiten: Rusca Marika, Becatti Mattia, Canonica Alef, D’Addazio Daniele, Jornod Marc André, Quaresima Mirko und Lanfranchini Claudio, die vor den über 500 Anwesenden, Behördenvertretern und Familienangehörigen, sprachen und insbesondere die Bedeutung der während der Ausbildung und im Berufsleben erlernten Prinzipien erläuterten.

Die Justizvollzugsbeamten – das Rückgrat der Gefängnisse, die sowohl für Sicherheit als auch für Aufsicht sorgen – verkörpern die Würde und Rechtmässigkeit des Staates in den Haftanstalten.



Die Achtung der Menschenwürde und der Schutz der Grundrechte sind die Leitprinzipien im Umgang mit Inhaftierten.

Norman Gobbi, Präsident des Staatsrats und Direktor der Abteilung für Institutionen, tritt der Direktion der Justizabteilung und der Direktion der kantonalen Gefängniseinrichtungen bei und wünscht den neuen Absolventen eine Karriere voller Zufriedenheit und beruflichen Erfolgs.



Das Departement für Anstalten gibt bekannt, dass nach Abschluss des Auswahlverfahrens im Februar 2026 eine neue Auflage der internen Ausbildungsschule der kantonalen Gefängnisstrukturen für neun angehende Gefängnisbeamte beginnen wird.

 

Quelle: Kanton Tessin
Bildquelle: Kanton Tessin

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN