Wetter am Sonntag, 21.12.2025: Zwischen Nebel und Föhn – mild, trocken und teils sonnig
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite von einer Tiefdruckzone über Westeuropa. Mit einer südlichen Höhenströmung wird mässig feuchte Luft zur Schweiz geführt.
In den Alpen stellt sich im Laufe des Sonntags eine Föhnlage und auf der Alpensüdseite eine schwache Staulage ein. Am Montag entwickelt sich über dem westlichen Mittelmeer ein Tief.
Die Strömung dreht dadurch im Tagesverlauf allmählich auf Südost und der Föhn schwächt sich ab. Am Dienstag liegt die Schweiz zwischen einem kräftigen Hoch über Skandinavien und einem Tief über dem Mittelmeerraum.
Auf der Alpennordseite stellt sich dadurch im Tagesverlauf eine Bisenströmung ein, während die Alpensüdseite allmählich entlastet wird.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Mittelland verbreitet Nebel oder tiefer Hochnebel mit einer Obergrenze bei 700 bis 800 Metern, bis am Nachmittag nur gebietsweise Auflösung. Sonst mit ausgedehnter hoher Bewölkung teilweise, in den östlichen Alpen wahrscheinlich ziemlich sonnig. Am Alpenhauptkamm aus Süden oft dichte Bewölkung.
In den Niederungen am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, sonst bis 7 Grad. In den Alpentälern mit aufkommendem Föhn bis 12 Grad. In den Bergen mässiger, in exponierten Lagen teils starker Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um 4 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland einige Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder mit Obergrenze um 800 Meter, bis am Nachmittag nur lokale Auflösung. Sonst ziemlich sonnig, am Nachmittag Bewölkungszunahme aber weiterhin Aufhellungen. In den südlichen Walliser Alpen und in der Simplonregion meist stark bewölkt und einige meist schwache Niederschläge. Schneefallgrenze um 1500 Meter.
In den Niederungen am Nachmittag um 7 Grad, im Wallis mit Föhntendenz bis 11 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um 4 Grad. Berge entlang dem Alpenhauptkamm aus Süden oft in Wolken. Am Walliser Alpenhauptkamm 5 bis 10 cm Neuschnee.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Im Tessin und im Misox stark bewölkt mit nur kurzen Aufhellungen. Am Vormittag im westlichen Tessin noch einige schwache Niederschläge, in der Folge trocken. In der Nacht auf Montag erneut etwas schwacher Niederschlag möglich. Schneefallgrenze um 1500 Meter. Im Engadin und den übrigen Bündner Südtälern ziemlich sonnig, zeitweise hohe Wolkenfelder.
In den Niederungen am Nachmittag um 8 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 3 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus Sektor Süd. Temperatur auf 2000 Metern um -1 Grad. Im Nordtessin oberhalb von 1700 Metern wenig Neuschnee wahrscheinlich.
Tipps für Sonntag: Gut vorbereitet durch den föhnigen Dezembertag
- Spaziergänge in der Höhe: Wer dem Nebel entfliehen will, sollte Ausflüge in die Voralpen oder Alpen planen – dort sind Aufhellungen möglich.
- Föhnlage beachten: In den Alpentälern kann der Föhn kräftig wehen. Empfindliche Personen sollten auf typische Beschwerden achten.
- Nebel im Flachland: Autofahrer sollten mit eingeschränkter Sicht rechnen und mehr Zeit einplanen. Tagfahrlicht einschalten nicht vergessen.
- Warme Kleidung im Engadin: Trotz Sonne bleibt es im Oberengadin kühl – warme Schichten helfen beim Aufenthalt im Freien.
- Lawinenlage prüfen: In den Walliser Alpen sind kleinere Neuschneemengen möglich. Vor Bergtouren lokale Warnungen checken.
Wetterimpressionen vom 20.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“