Wetter am Montag, 22.12.2025: Zäher Nebel, Föhnreste und erste Bise im Anmarsch

Der Alpenraum liegt auf der Vorderseite einer von der Biskaya bis in den westlichen Mittelmeerraum reichenden Tiefdruckzone unter einer südöstlichen Höhenströmung. Die Föhnströmung lässt im Tagesverlauf nach. Am Dienstag liegt die Schweiz zwischen einem kräftigen Hoch über Skandinavien und einem Tief über dem Mittelmeerraum.

Auf der Alpennordseite kommt eine Bisenströmung auf, während die Alpensüdseite vorübergehend entlastet wird. Am Mittwoch nimmt die Bisenströmung weiter zu und es strömt kältere Luft zur Alpennordseite.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Mittelland und teils in den äusseren Alpentälern Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenze um 800 Meter, am Nachmittag nur stellenweise Auflösung. Sonst mit zeitweise ausgedehnten hohen Wolkenfeldern teilweise sonnig.

In den Niederungen am Nachmittag in den Nebelgebieten um 3, sonst bis 6 Grad. In den Föhntälern am Nachmittag bis 13 Grad. In den Alpentälern bis am Mittag noch teils starker Föhn, dann allmählich nachlassend. In den Bergen mässiger bis starker Wind aus südlicher Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Im Mittelland Nebel oder Hochnebel mit einer Obergrenze um 900 Meter, nur stellenweise Auflösung. Darüber und in den übrigen Gebieten ziemlich sonnig. Am Walliser Alpenhauptkamm und vor allem im Simplongebiet bewölkt und zeitweise etwas Schneefall, Schneefallgrenze um 1200 Meter.

In den Niederungen am Nachmittag um 5, im Wallis mit Föhntendenz bis 13 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger östlicher Wind. Temperatur auf 2000 Metern um 3 Grad. Am Walliser Alpenhauptkamm und im Simplongebiet 1 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Im Tessin und im Misox bedeckt aber tagsüber meist trocken, in der Nacht auf Dienstag einige Tropfen nicht ausgeschlossen, besonders zwischen dem Südtessin und dem Maggiatal. Schneefallgrenze um 1300 Meter. In den übrigen Bündner Südtälern und im Engadin teilweise sonnig und trocken.

In den Niederungen am Nachmittag um 8 Grad, im Oberengadin um 1 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwind. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad. Gipfel auf der Alpensüdseite oberhalb 1900 bis 2200 Metern oft in Wolken.

Tipps für Montag: So kommen Sie gut durch den Tag

  • Nebelzonen meiden: Planen Sie Fahrten möglichst ausserhalb der Nebelgebiete – Sicht und Stimmung profitieren.
  • Spaziergang über der Nebelgrenze: In den Voralpen und höheren Lagen lockt die Sonne – ideal für Bewegung an der frischen Luft.
  • Warme Kleidung nicht vergessen: Trotz milder Werte in den Föhntälern bleibt es vielerorts kühl und feucht.
  • Föhnempfindlich? Am Vormittag können noch letzte Föhnböen auftreten – körperlich sensible Personen sollten sich schonen.
  • Vorbereitung auf die Bise: Ab Dienstag frischt der Nordostwind auf – denken Sie an Windschutz für Balkonpflanzen oder Fensterläden.
  • Wallis und Südschweiz: Im Wallis lokal Schnee, im Tessin trüb – ideal für entspannte Indoor-Aktivitäten.

Wetterimpressionen vom 21.12.2025


Ajoie (Kanton Jura)

Sattel (Kanton Schwyz)

Rheinfelden (Kanton Aargau)

Eggersriet (Kanton St.Gallen)

Luzern (Kanton Luzern)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN