Wetter am Mittwoch, 24.12.2025: Kalte Bise, Schnee in den Alpen und Hochnebel
Polizei.news Redaktion Polizeinews Regionen Schweiz Wetter
Die Schweiz liegt zwischen einem Tief über dem westlichen Mittelmeer und einem Hochdruckgebiet über Südskandinavien. Das Mittelmeertief lenkt aus Südosten anhaltend feuchte Luft zur Alpensüdseite.
Auf der Alpennordseite frischt die Bise kontinuierlich auf und weht am Mittwoch mässig bis stark, wobei kältere Luft zur Alpennordseite gelangt. Am Donnerstag dreht die Höhenströmung auf Südost.
Der Alpenraum liegt am Südrand eines kräftigen Hochs mit Zentrum über Schottland. Die Alpensüdseite bleibt zunächst noch belastet, am Freitag lässt die Feuchtezufuhr allmählich nach. Über den Niederungen der Alpennordseite liegt eine zähe Hochnebeldecke. Darüber trocknet die Luft unter Föhneinfluss ab.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Meist bewölkt, am Vormittag in den Hochalpen noch einige sonnige Abschnitte. Besonders in den Voralpen zeitweise etwas Schneefall, in den tiefsten Lagen zu Beginn auch Schneeregen oder Regen möglich. Am Nachmittag und Abend am Alpenhauptkamm aus Süden übergreifende Bewölkung und etwas Schneefall möglich.
Temperatur in den Niederungen zwischen -2 und 3 Grad. Anfangs mässige, in der zweiten Tageshälfte starke Bise. In den Bergen mässiger, entlang der Voralpen und auf den Jurakreten teils starker bis lokal stürmischer Nordostwind. In den Alpen am Abend in Kammlagen aufkommender, teils starker Süd- bis Südostwind. Temperatur auf 2000 Metern von -2 Grad tagsüber vorübergehend auf -8 Grad sinkend, am Abend wieder um -3 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Auf der Alpennordseite bewölkt und vereinzelt leichter Schneefall. Im Wallis Hochnebel mit Obergrenze um 1500 Metern, am Nachmittag teilweise auflockernd, darüber recht sonnig. In den südlichen Walliser Alpen und in der Simplonregion in der zweiten Tageshälfte zunehmend bewölkt und in der Folge aus Süden etwas Schneefall.
Temperatur in den Niederungen am Morgen um 1, am Nachmittag um 4 Grad. Im Mittelland starke Bise. Gegen Abend in den Alpentälern Föhn. In den Bergen in der zweiten Tageshälfte zunehmender Südwind, im Jura mässiger bis starker Nordostwind. Temperatur auf 2000 Metern am Morgen vorübergehend von 0 auf -7 Grad sinkend, am Abend wieder auf -1 Grad steigend. Berge der südlichen Walliser Alpen in Wolken. Berge am Alpennordhang unterhalb von 2000 bis 2500 Metern in Wolken.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Im Südtessin anfangs veränderlich bewölkt, im Nordtessin und im Misox zumindest teilweise, im Bergell, Puschlav und Engadin ziemlich sonnig. In der zweiten Tageshälfte aus Süden zunehmend bewölkt und in der Folge vor allem zwischen dem Südtessin und dem Maggiatal schwache Niederschläge, die sich in der Nacht auch auf die übrigen Regionen ausweiten. Schneefallgrenze von 1100 Meter auf 700 Meter sinkend.
Temperatur in den Niederungen am Morgen zwischen 0 und 5, am Nachmittag um 7, im Oberengadin um -2 Grad. In den Bergen mässiger Wind aus Sektor Nordost, gegen Abend auf Südost drehend. Temperatur auf 2000 Metern von 0 auf -4 Grad sinkend. Ab der zweiten Tageshälfte bis Donnerstagmorgen vor allem vom Südtessin bis zum Maggiatal oberhalb von 900 Metern 2 bis 8 cm, oberhalb von 1200 Metern lokal 12 cm, in den übrigen Regionen nur wenige Zentimeter Neuschnee.
Tipps & Prävention für Mittwoch
- Warme, winddichte Kleidung tragen – die Bise verstärkt das Kälteempfinden deutlich.
- Auf rutschige Strassen achten: In Voralpen und höheren Lagen fällt zeitweise Schnee.
- Mehr Zeit für den Verkehr einplanen, besonders bei Hochnebel und winterlichen Bedingungen.
- In den Bergen auf zunehmenden Süd- bis Südostwind achten und exponierte Grate meiden.
- Bei Ausflügen Nebelgrenze beachten: Oberhalb oft sonniger, darunter trüb.
Wetterimpressionen vom 23.12.2025
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“