02. Januar 2026

Porrentruy JU: Heckenbrand bei Gartenhaus – eine Person mit Rauchvergiftung im Spital

Am Freitag, dem 2. Januar 2026, gegen 16:00 Uhr, brach in der Nähe eines Gartenhäuschens an der Alle Road in Porrentruy ein Feuer aus, das sich auf eine Hecke ausbreitete. Durch das Eingreifen des Hausbesitzers und eines Dutzends Feuerwehrleute von CRISP, die mit vier Fahrzeugen eintrafen, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Weiterlesen

Stans NW: Fahnen auf Halbmast – Trauer um Tote und Verletzte in Crans-Montana

Der Regierungsrat von Nidwalden ist tief bewegt vom tragischen Ausmass des Brandunglücks in Crans-Montana. Er spricht den Angehörigen der Opfer und den Verletzten sein Mitgefühl aus und dankt den Rettungskräften und Gesundheitseinrichtungen für ihren Einsatz. Seit Freitag wehen die Flaggen beim kantonalen Polizeigebäude und bei der SWISSINT auf Halbmast.

Weiterlesen

Andermatt UR: Schwelbrand in Mehrfamilienhaus – 20 Personen evakuiert

Am Donnerstag, 1. Januar 2026, kurz vor 21.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Schwelbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus an der Ritomgasse in Andermatt ein. Die umgehend ausgerückten Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Vorsorglich wurden rund 20 Bewohnende evakuiert. Personen kamen keine zu Schaden.

Weiterlesen

Altdorf UR: Renitenter Mann schlägt Polizisten – Festnahme mit erheblicher Gegenwehr

Am Donnerstag, 1. Januar 2026, kurz vor 19.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri durch den Rettungsdienst Uri wegen einer renitenten Person an die Seedorferstrasse in Altdorf aufgeboten. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich zwei Ambulanzfahrzeuge vor Ort. Mehrere Mitarbeitende des Rettungsdienstes standen ausserhalb einer Ambulanz, während sich eine weitere Mitarbeiterin im Innern des Fahrzeugs bei einem Mann aufhielt.

Weiterlesen

Marin NE: 80-Jähriger verursacht Kollision – Mutter und Baby im Spital

Am Freitag, dem 2. Januar, gegen 14:15 Uhr, fuhr ein 80-jähriger Einwohner des Neuenburgischen Seeufers mit seinem Auto aus dem Einkaufszentrum Marin Centre und bog in die linke Spur der Ausfahrtrampe des Parkplatzes ein. Am Kreisverkehr Celtes kollidierte er mit dem Auto einer 36-jährigen Frau, ebenfalls Einwohnerin des Neuenburgischen Seeufers, die von Marin in Richtung Wavre unterwegs war.

Weiterlesen

Crans-Montana VS: Ermittlungen nach Bar-Brand laufen auf Hochtouren – 40 Tote bestätigt

Nach dem Brand, der sich in der Silvesternacht in der Bar "Le Constellation" in Crans-Montana ereignete, ziehen die Kantonspolizei Wallis und die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis eine Zwischenbilanz zur Identifizierung der Opfer, zum Fortschritt der Ermittlungen sowie zu den eingesetzten personellen und technischen Mitteln. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, um die Ursachen dieses beispiellosen Ereignisses und allfällige Verantwortlichkeiten zu klären, während die Identifizierungsarbeiten in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern voranschreiten.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Gewalt in Familien – Polizei greift über die Feiertage 34-mal ein

Die Kantonspolizei St.Gallen ist über die Festtage bis Neujahr (01.01.2026) im Durchschnitt mehr als drei Mal täglich an Fälle von Häuslicher Gewalt ausgerückt. In den meisten Fällen kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen Paaren und in Familien. Die ausgerückten Patrouillen konnten die Situationen vorläufig beruhigen und auf Beratungsangebote hinweisen. In neun Fällen kam es zu strafrechtlich relevanten Vorgängen, die an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen rapportiert werden.

Weiterlesen

Horw LU: 73-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand – 50 Personen evakuiert

In einer Wohnung an der Spitzberglistrasse in Horw kam es am Freitag (2. Januar 2026, ca. 00:15 Uhr) zu einem Brand in einer Wohnung. Die Feuerwehr Horw fand in der Wohnung einen nicht ansprechbaren Mann vor. Trotz sofortiger Reanimation verstarb der 73-jährige Mann noch vor Ort.

Weiterlesen

Luzern LU: Autofahrerin kracht in Lichtsignal – 17'000 Franken Schaden, niemand verletzt

Am frühen Donnerstagmorgen (1. Januar 2026, kurz nach 06:30 Uhr) fuhr eine Autofahrerin auf der Maihofstrasse in Richtung Stadt Luzern. Auf der Höhe der Verzweigung Maihofstrasse / Hünenbergstrasse kollidierte sie mit ihrem Fahrzeug mit einem Mittelinsel- und einem Lichtsignalpfosten.

Weiterlesen

Escholzmatt LU: Frau auf Fussgängerstreifen angefahren – mit dem Rettungsdienst ins Spital

Eine Fussgängerin überquerte am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 14:45 Uhr) den Fussgängerstreifen im Bereich der Liegenschaft Hauptstrasse 84 in Escholzmatt. Dabei wurde sie von einem Auto erfasst.

Weiterlesen

Kriens LU: Tote Person nach Wohnungsbrand – 20 Menschen aus Haus evakuiert

An der St. Niklausengasse in Kriens hat es am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 11:25 Uhr) in einer Wohnung gebrannt. Als die Einsatzkräfte in die betreffende Wohnung vorrückten, fanden sie eine leblose Person vor. Die Identifikation der verstorbenen Person steht derzeit noch aus.

Weiterlesen

Weggis LU: Auto kracht in Tunnelwand – Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz

Ein Autofahrer fuhr am Donnerstag (1. Januar 2026, ca. 15:50 Uhr) auf der Kantonsstrasse in Weggis in Richtung Küssnacht. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er kurz vor dem Tunnel Rigistrasse nach links, kam von der Strasse ab und kollidierte mit der linksseitigen Tunnelwand sowie der Leitplanke.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Nach Brandtragödie im Wallis – Regierungsrat sagt volle Unterstützung zu

Das schreckliche Brandunglück im Walliser Crans-Montana in der Silvesternacht macht den Zürcher Regierungsrat tief betroffen. Er ist in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Allen involvierten Einsatzkräften dankt er für ihre wertvolle Arbeit unter belastenden Umständen.

Weiterlesen

Eiken AG: Italiener rast mit 148 km/h durch 80er-Zone – Auto beschlagnahmt

Die Kantonspolizei führte gestern Nachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle im Ausserortsbereich in Eiken durch. Ein Automobilist war mit 148 km/h unterwegs. Ihm wurde der ausländische Führerausweis aberkannt. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.

Weiterlesen

Linz, OÖ: Fußgängerin (84) auf Schutzweg von Pkw erfasst – schwere Verletzungen

Ein 57-Jähriger aus Linz fuhr mit seinem PKW am 29. Dezember 2025 gegen 14:35 Uhr von der Wallseerstraße kommend nach links in die Landwiedstraße. Dabei dürfte der Mann eine 84-jährige Fußgängerin aus Linz, welche die Fahrbahn am dortigen Schutzweg überquerte, übersehen haben und es kam zu einem Zusammenstoß.

Weiterlesen

Silvaplana GR: Gemieteter BMW überschlägt sich – Familie verlässt Unfallort zu Fuss

In der Nacht auf Neujahr hat sich in Silvaplana ein Personenwagen überschlagen. Die Fahrzeuginsassen entfernten sich anschliessend unerkannt von der Unfallstelle. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.

Weiterlesen

Basel BS: Mann schiesst an Neujahr mit Faustfeuerwaffe in die Luft – Polizei greift ein

Am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 00:20 Uhr, hat ein 24-jähriger Mann an der Brombacherstrasse mutmasslich mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen kurz darauf aufgrund eines Hinweises einer unbeteiligten Drittperson anhalten und kontrollieren, nachdem sich dieser erst durch Flucht der Polizeikontrolle entziehen wollte.

Weiterlesen

Erschwil SO: Auto stürzt Böschung hinab – 74-Jährige kommt mit Helikopter ins Spital

Zwischen Beinwil und Erschwil ist am Donnerstagnachmittag, 1. Januar 2026, eine Automobilistin von der Passwangstrasse abgekommen und seitlich gegen die Lüssel gerutscht, wo sie an der dortigen Böschung zum Stillstand kam. Wegen des Verdachts auf Rückenverletzungen musste die Verunfallte durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus ihrem Auto geborgen und anschliessend mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden.

Weiterlesen

Laufenburg AG: Auto stürzt 40 Meter Abhang hinunter – Neulenker läuft einfach nach Hause

In der Silvesternacht stürzte ein Automobilist mit seinem Fahrzeug mehrere Meter einen Hang hinunter. Er konnte sich selbst befreien und ging nach Hause. Im Laufe des Neujahrstags wurde die Polizei über den Unfall informiert. Dem Neulenker, welcher mutmasslich unter Alkoholeinfluss stand, wurde der Lernfahrausweis entzogen.

Weiterlesen

St.Gallen/Fürstenland: Drei Einbrüche in Restaurants – Fluchtfahrzeug angezündet

Am Freitag (02.01.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen Meldungen von drei Einbrüchen in Restaurants in Engelburg, Andwil und Arnegg erhalten. In der Stadt St.Gallen brannte in den frühen Morgenstunden ein mutmasslich bei einem der Einbrüche gestohlenes Fahrzeug. Die drei Einbrüche könnten nach ersten Erkenntnissen von derselben Täterschaft verübt worden sein. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Polizei nennt aktuelle Radarstandorte – Kontrollen zum Jahresstart

Achtung: Radar. Auch im neuen Jahr geben wir euch die Standorte der semistationären Messanlagen bekannt und wünschen euch ein unfallfreies 2026.

Weiterlesen