Stuttgart, Baden-Württemberg: Großaufgebot bei Feuer im Klinik-Innenhof
Polizei.news Redaktion Baden-Württemberg Deutschland Polizeinews Regionen
In den frühen Morgenstunden des 2. Januar 2026 meldeten gegen 6:00 Uhr mehrere Anrufer der Feuerwehr Stuttgart einen Brand im Außenbereich des Klinikums Stuttgart.
Aufgrund des besonderen Objekts alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge zum Einsatzort.
Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine starke Verrauchung im Innenhof des Klinikums vor. Auf der dortigen Baustelle brannten Baustellenabfälle in einem großen Container, die Flammen ragten ca. drei Meter in die Höhe. Die Feuerwehr nahm ein Löschrohr zur Brandbekämpfung und ein weiters Löschrohr zum Schutz der angrenzenden Gebäude vor.
Kurz vor 6:30 Uhr konnte das Feuer gezielt abgelöscht werden und die Einsatzstelle auf die Kräfte der Feuerwache 2 West reduziert werden. Gegen 7:30 Uhr konnten die Einheiten den Einsatz beenden.
Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Patienten des Klinikums, der Brand beschränkte sich lediglich auf den Baustellencontainer im Außenbereich. Auch das Eindringen von Brandrauch in die Klinikgebäude konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Der Klinikbetrieb konnte ungehindert weitergeführt werden.
Einsatzkräfte:
- Berufsfeuerwehr
- Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
- Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Atemschutz
- Feuerwache 3: Direktionsdienst, Einsatzleitwagen 2
- Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
- Freiwillige Feuerwehr
- Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik
- Abteilung Degerloch: Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung
- Rettungsdienst
- Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst 3 Rettungswagen
Quelle: Feuerwehr Stuttgart
Bildquelle: Feuerwehr Stuttgart