Wetter am Mittwoch, 07.01.2026: Sonnig, später bewölkt mit leichtem Schneefall am Abend

Am Mittwoch lässt der Hochdruckeinfluss nach. Am Abend und in der Nacht auf Donnerstag erreicht uns von Frankreich her die Mischfront eines Tiefs über der Nordsee. Am Donnerstag folgt mit einer zunehmend starken Westströmung die Warmfront des Sturmtiefs „Goretti“ mit Zentrum über dem Ärmelkanal.

Sie verdrängt die seit Tagen dominierende Polarluft nach Osten. Dahinter strömt mit starkem Westwind feuchte und vorübergehend deutlich mildere Atlantikluft in die Schweiz. Im Laufe des Freitags und Samstags zieht das Tief langsam weiter nach Deutschland. Auf seiner Rückseite dreht die Strömung auf Nordwest und führt wieder kältere sowie feuchtlabile Polarluft zur Alpennordseite.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Am Morgen im Mittelland Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder, im nordöstlichen Flachland sowie in den zentralen und östlichen Alpen einige tiefe Wolkenfelder, Auflösung im Laufe des Vormittags. Sonst meist sonnig. Im Laufe des Nachmittags aus Nordwesten aufkommende Bewölkung und in der Nacht auf Donnerstag in allen Regionen etwas Schneefall.

In den Niederungen Höchsttemperatur um -3 Grad. In den Bergen schwacher, ab dem Nachmittag mässiger West- bis Nordwestwind. Temperatur auf 2000 Metern von -14 bis am Abend auf -9 Grad steigend. Bis Donnerstagmorgen 1 bis 5 cm Neuschnee.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Am Vormittag trotz einiger tiefer Wolkenfelder meist sonnig. Am Nachmittag aus Nordwesten zunehmend bewölkt, am Abend vom Jura her etwas Schneefall.

In den Niederungen Höchsttemperatur um -2 Grad. In den Bergen schwacher Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern um -11 Grad.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Vorwiegend sonnig.

In den Niederungen Höchsttemperatur um 5 Grad, im Oberengadin um -4 Grad. In den Bergen mässiger, am Abend starker Nordwind. Temperatur auf 2000 Metern um -10 Grad.

Tipps für Mittwoch: Gut vorbereitet bei wechselhaftem Winterwetter

  • Morgens mehr Zeit einplanen: Nebel kann die Sicht im Strassenverkehr stark einschränken.
  • Geeignete Winterkleidung tragen – es bleibt den ganzen Tag frostig.
  • Schneefall am Abend einplanen: Auto vorab enteisen und Schneeräumung bedenken.
  • Für Spaziergänge oder Sport die Sonnenstunden am Vormittag nutzen.
  • In höheren Lagen mit zunehmendem Wind rechnen – entsprechende Kleidung schützt.

Wetterimpressionen vom 06.01.2026


Langendorf (Kanton Solothurn)

Kappel (Kanton Solothurn)

Schwyz (Kanton Schwyz)

St. Antonio (Kanton graubünden)

Möhlin (Kanton Aargau)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN